Kuschelige Ecken, ein Ufo oder lieber einen Heißluftballon?

Die Stadtteilbibliothek in Köln Kalk: Wohnliches Mobiliar schafft hier eine zwanglose Atmosphäre. Foto: Marco Heyda

Friedrichsdorf (fw). Der Houiller Platz soll die neue Heimat der Stadtbücherei werden. Die Weichen dafür hatte das Parlament Ende des vergangenen Jahres gestellt. Für die Räume, in denen sich zuletzt eine Tedi-Filiale und ein italienisches Restaurant befanden, konnte zwischenzeitlich ein Mietvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen werden. Jetzt steht fest, dass der niederländische Architekt Aat Vos samt Team die neue Bücherei gestalten wird. Vos ist spezialisiert auf Bibliotheken und andere öffentliche Einrichtungen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass er die Karl-Preusker-Medaille 2021 verliehen bekommt. Die Medaille gilt als die höchste Auszeichnung im deutschen Bibliothekswesen und würdigt Vos für seine innovativen Raumkonzepte, die Bibliotheken zu Orten des gesellschaftlichen Zusammenlebens machen. Vos prägte in den vergangenen Jahren den Diskurs um sogenannte „dritte Orte“, die jenseits vom eigenen Zuhause oder der Arbeitsstelle dem geselligen Beisammensein dienen. Seine Bibliotheken bieten somit nicht nur Zugang zu Medien aller Art, sondern laden auch dazu ein, andere Leute zu treffen und sich auszutauschen. Um eine Bibliothek schaffen zu können, die Nutzer mit ihren Wünschen in den Mittelpunkt stellt, müssen die Wünsche zunächst aufgedeckt werden. Hierzu hat das Team von Aat Vos eine Online-Umfrage in Form eines bildreichen Kartenspiels erstellt, die die verschiedenen Aspekte einer Bibliothek – von der konkreten Einrichtung bis hin zu Ambiente und Ästhetik – unterhaltsam behandelt. „Ich freue mich, dass die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer die neue Bücherei mitgestalten können und hoffe auf eine große Beteiligung“, sagt Bürgermeister Lars Keitel. Wer sich beteiligen möchte, kann dies bis zum 25. Oktober durch Teilnahme an der Online-Umfrage in spielerischer Form tun. Interessierte gelangen zur Umfrage im Internet unter www.friedrichsdorf.de/stadtbuecherei. Zu den Öffnungszeiten der Bücherei kann das „Kartenspiel“ auch in der Stadtbücherei im Institut Garnier an einem Computer gespielt werden. Die Stadt hatte bereits 2019 ein Anforderungskonzept für eine neue Bücherei erstellt. Die Online-Umfrage soll nun als Ergänzung und Vertiefung des Konzepts dienen. Die Eröffnung der neuen Bücherei auf dem Houiller Platz ist für 2023 geplant.

In Deutschland gestalteten Vos und Team etwa Bibliotheken in Köln und Würzburg. Die Stadtteilbibliothek Köln Kalk, fertiggestellt in 2018, hat vor allem junge Familien, Kreative und Migranten als Zielgruppen. Ein wohnliches Mobiliar mit kuschligen Ecken lässt eine zwanglose Atmosphäre entstehen, in der man sich mit Freunden verabreden, lernen oder einfach die Seele baumeln lassen kann. Die 2019 eröffnete Stadtteilbücherei Hubland in Würzburg bietet Erlebnisräume für alle Altersgruppen. Ein lebensgroßer Heißluftballon oder eine massive UFO-Konstruktion setzen hier inspirierende Akzente. Ganz aktuelle Bibliotheksprojekte von Vos in Deutschland sind die kürzlich eröffnete Kinderbibliothek in Gütersloh und die noch laufende Renovierung der Kölner Zentralbibliothek.



X