Rikschafahrten für Senioren

Friedrichsdorf (fw). „Radeln ohne Alter“ ist der Name einer Initiative, die 2012 in Kopenhagen entstanden ist und danach von vielen Menschen in die Welt getragen wurde. Unter dem Motto „Jeder hat das Recht auf Wind in den Haaren“ bietet die Initiative Menschen, die nicht mehr selbst in die Pedale treten können, kostenlose Rikschafahrten an. „Radeln ohne Alter“ lädt Senioren ein, ihre vertraute Umgebung in einer Fahrradrikscha zu erkunden. Radeln ist eine einfache Art, Menschen glücklich zu machen. Dabei entdecken Menschen ihre Umgebung und ihre Gemeinde in der sie leben neu oder erleben einfach schöne Stunden an der frischen Luft.

Im Aktionszeitraum von Mitte Februar bis Mitte Mai könnte dem VdK in Friedrichsdorf eine E-Rikschka zur Verfügung gestellt werden. Auf diesem Wege möchte der VdK älteren Menschen die Möglichkeit geben, Schönes im Alltag zu erleben. Hauptzielgruppe sind die Pflegeheimbewohner sowie Senioren, die zu Hause leben. Das Land Hessen stellt, zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH), teilnehmenden Einrichtungen gratis E-Fahrradrikschas zur Verfügung. Bei der Durchführung am Ort wird der VdK vom Verein „Radeln ohne Alter Deutschland“ unterstützt.

Die Aktion steht und fällt allerdings mit der Unterstützung der Bürger. Für die Unterstellung der E-Rikscha wird ein überdachter Platz – möglichst ein abschließbarer Ort in der Innenstadt mit Steckdose für die Akkuaufladung – gesucht. Auch werden zum Fahren der Rikscha ehrenamtliche Radler gesucht. Eine Einweisung durch den Verein „Radeln ohne Alter Deutschland“ ist zugesichert.

Anfragen und Bewerbungen können an die Vorstandsmitglieder des VdK, Monika Fetz, Telefon 06175-3263, E-Mail: fetz-drechsler[at]gmx[dot]de, oder Barbara Kister, Telefon 06172-74469, E-Mail: b.kister[at]gmx[dot]de, gerichtet werden. 



X