Wattenmeer und Sandburgen: Ferienfreizeit auf Borkum

Bei den bestens ausgerüsteten Jungs wird schwer geschuftet. Schließlich soll die Sandburg groß werden, auch wenn noch nicht viel zu sehen ist...Foto: Stadt Friedrichsdorf

Friedrichsdorf (fw). Nordsee, Insel und Strand: All das haben die 21 Jugendlichen, die an der diesjährigen Ferienfreizeit des Jugendbüros nach Borkum teilnahmen, erlebt. Bei typischem Nordseewetter mit einem starken Sonne, Wolken und Regenmix wurde ein umfangreiches Programm durchgeführt. Neben verschiedenen Spielen am Südstrand Borkums, wie beispielsweise dem Sandburgenwettbewerb oder Strandgymnastik, stand auch die Besichtigung der Stadt selbst auf dem Plan. Doch auch darüber hinaus blieb für die 14 bis 19-Jährigen genug Zeit für eigene Aktivitäten innerhalb der Gruppe. Bei Regen verzogen sich die Jugendlichen einfach in die Turnhalle der Jugendherberge.

Sportlich waren sie auch unterwegs. Schließlich legten die Jugendlichen die täglichen Entfernungen zwischen der Unterkunft und den Ausflugszielen stets mit dem Fahrrad zurück. So wurden auch bei einer Radtour viele Informationen zur maritimen Geschichte Borkums vermittelt oder das Wattenmeer bei einer Wanderung erkundet. Nach einer zehnstündigen Reise mit Schiff und Bahn erreichte die Gruppe nach neun Tagen wieder die Heimat.



X