Zünftig feiern beim Holzhäuser Oktoberfest

Von Fiona Syguda

Friedrichsdorf. Vergangenen Samstag fand in Burgholzhausen das beliebte, jährliche Oktoberfest anlässlich der Holzhäuser Kerb statt. Es bot alles, was das Herz begehrt: Musik, gutes Essen und eine ausgelassene Stimmung, die bis in die späten Abendstunden anhielt.

Die Laune auf der Kerb in Burgholzhausen war bei den Gästen von Beginn an ausgelassen und offen – überall wurde gelacht und gemeinsam gefeiert. Die Live-Musik der Band „Die Aalbachtaler“ sorgte für beste Unterhaltung. Sie begeisterten das Publikum mit bekannten Oktoberfest-Klassikern, zu denen wunderbar hin- und hergeschunkelt sowie gesungen werden konnte. Ursprünglich stammt die Band aus Bayern. Rund 350 Gäste wurden am Samstag zum traditionellen Fest erwartet. Tickets gab es an der Abendkasse, jedoch viele hatten sich bereits im Vorfeld an einer der Verkaufsstellen Karten gesichert. Denn kein Burgholzhäuser wollte dieses besondere Fest versäumen.

Bereits am Freitagabend fand eine Disco für Jugendliche statt, die mit etwa 400 Gästen großen Anklang fand und für einen gelungenen, ausgelassenen Auftakt sorgte. Für gutes Essen war an beiden Festtagen gesorgt: es gab Pommes, Burger und Würstchen sowie verschiedene Getränkeangebote. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, alte Bekannte zu treffen und in entspannter Runde ins Gespräch zu kommen. Wer wollte, konnte sich an einem der Stehtische unterhalten oder bei Musik und Gesprächen Platz nehmen. Besonders erfreulich war, dass Besucher aller Altersgruppen zum Oktoberfest kamen. So waren etwa Jugendliche am Ort sowie Erwachsene, aber auch ältere Menschen feierten zur Musik im Festzelt.

Anfangs gab es die traditionellen Kerbespiele, bei welchen sich die einzelnen Vereine gegenseitig duellierten und die Teilnehmer aus der eigenen Mannschaft fleißig angefeuert wurden. Danach gehörte der Band die Bühne, welche auch den offiziellen Einstieg in das Oktoberfest einleitete.

Ausgerichtet wurde das Oktoberfest wie jedes Jahr vom Kerbeverein Burgholzhausen. Bereits seit 2014 ist dies eine jährliche Tradition des Kerbevereins geworden. Über die Jahre war das Fest immer weitergewachsen und hat zahlreiche Besucher angelockt.

Da kennen die Holzhäuser nix: Beim Oktoberfest der Kerb in Burgholzhausen wird in Dirndl und Lederhose gefeiert.Foto: fis

Ausgelassene Stimmung am bayrischen Abend der Holzhäuser Kerb an Tischen sowie Bänken und viele tragen Tracht.Foto: fis

Weitere Artikelbilder



X