Kunst in allen Ebenen erleben-Jia Write

Erstellt von Leser-Reporter: Janina Dorn
Titelbild

Kunst in allen Ebenen erleben, Jia Write

Das ist Jia Write, eine bunte, fröhliche und fasettenreiche Person bei der einem nie langweilig wird. Durch ihre positive Ausstrahlung und ihr Humor fühlt sich so manch einer sofort wohl. Aber was macht sie denn jetzt genau? Fast alles, wenn es um Kreativität geht. Sie sagt:“ Alles was mich interessiert muss gestillt werden indem ich es ausprobiere!“ Meine Leidenschaft ist Kunst die ich auf allen Ebenen erleben möchte, dies ist auch mein Slogan der sich durch alles zieht was ich mache.

Eins ihrer Hobbys nennt sich Tufting. Sie sagt:

„Dies ist eine ganz neue Art seine Kunst in der dritten Dimension zu zeigen. Man schießt mit einer Pistole buntes Konfetti oder Luftschlange in ein sogenanntes Tufting Cloth was sozusagen die Leinwand ist. Man kann alles erschaffen was man möchte und dies am Ende auch noch erfühlen. Man hat sein Bild/Motiv nicht gemalt sondern mit Wolle und einer Pistole geschossen. Ich komme dabei immer super runter, dies ist wie Yoga für aktive Menschen, man kann zudem auch Friseure spielen indem man seinen Teppich am Ende zurecht rasiert und schneidet. Es ist zu vergleichen mit weben und sticken nur eben mit einer Pistole. “

Jia Write hat mit ihrem Hobby sehr viel Zeit verbracht und hat sehr viel herum studiert und gibt nun ihre Erfahrungen weiter indem sie Tufting Workshops anbietet, indem man gleich seinen eigenen Teppich tuften kann, ist alles im Preis inkl. Diese Workshops sind für alle die das Tufting interessiert und oder gerade damit anfangen. Es wird die Geschichte des Tuftens, was man benötigt, wie alles angewendet wird, wie man Startet dabei ist und wie man alles vollendet beigebracht. Nicht nur sture Theorie und Praxis warten nein viel Humor, Musik und eine tolle Gemeinschaft.

 

Nicht nur feste Wokshops in einer Gruppe bietet sie an sondern auch auf Anfrage Einzelworkshops oder aber auch super süße Tufting USB Sticks handmade von ihr aufgepimpt mit einem digitalen von ihr selbst gefilmten Workshop! Wo noch Platz drauf ist für eigene Bild Dateien für den Beamer. Verfügbar ab Mai 2022.

Was nun Ende März, Anfang April erscheint ist das erste Buch über Tufting  „Das Tufting Buch“! Es wird dann in bekannten Buchläden und ganz klar auch bei ihr zu kaufen sein und da sogar mit zwei tollen Extras! Kunterbunt, detailliert und voller Ah Effekten, für alle die Bock auf Neues haben.

Dann kommen wir nun zur nächsten Ebene dem Sticken.

Sticken hat Jia Write auch schon immer fasziniert dadurch das sie in ihrem Urlaub, sie ist Hauptberuflich Fachkraft im Kinderkrippenbereich hat sie damals ihren Urlaub dafür genutzt und eine intensiv Ausbildung zur Tätowiererin absolviert. Was hat das mit Sticken zu tun?

Jia Write sagt: „Sticken ist wie tätowieren von Klamotten für mich, es bleibt für ewig in der Kleidung drinnen und ist das teuerste aber dafür mitunter schönste Veredlungsding in Sachen Textil.“

Sie nimmt Kundenaufträge an ob Patches, Flicken oder auch auf dem Textil direkt. Als erstes wird das Motiv gezeichnet, dann umprogrammiert/gezeichnet in eine Stickdatei die dann Probegestickt wird. Der Kunde ist König, ich möchte die Träume meiner Kunden wahr werden lassen, sagt sie.

Nicht nur Aufträge nimmt sie an, nein sie kreiert auch ihre eigenen Patches von kleinen Kaugummiautomaten bis hin zu Portraits.

Wo wir gerade bei Portraits sind kommen wir auch schon wieder zur nächsten Ebene, dem Malen.

„Dies ist mein Ursprung von all dem was ich entwerfe und produziere, ich versuche auch einen roten Faden mit meinem Style durchzuziehen, denn man ist bekanntlich nur ein Künstler wenn man ihn wieder erkennen kann. Ich zeichne mich aus durch Gesichter und Blumen/Pflanzen Motive. Ich habe diese Motive schon immer gemalt seitdem ich klein bin. Ich verbinde dies mit einer Art Graffiti und Sketch Art.“

Bald gibt es sogar eine Bildausstellung für Jeden, auf ihrer Homepage www.jiawrite.de wo es generell alles von Ihr gibt! Kostenfrei für jeden zugänglich und das nice so sagt sie immer ist man kann die Gemälde sogar käuflich erwerben.

Siebdruck ist das Nächste. Es ist eine Textilveredlung, malen mit einem Sieb.

Es ist eine ganz alte Variante Motive auf Textilien oder aber auch auf Papier zu bekommen.

Man erstellt das Motiv mit einer Grafik, erstellt ein belichtetes Sieb oder aber macht es derzeit wie Jia Write es tut mit einer Schablone durch entgittertes Vinyl auf dem Sieb.

Man spanne das Sieb in eine Siebdruckmaschine, nimmt ein Rakel das ist sozusagen der Pinsel und geht Schrittweise mit Fluten und Rakeln hin zum fertigen T shirt oder oder oder.

Auch da nimmt sie Kundenwünsche an und produziert passend zu ihrem Hobby Tufting ihren eigener tufitng Merchandise und ihre eigene Marke Face&Flower mit ihren Zeichnungen.

 

Zu guter Letzt gibt es da noch eine Ebene, das Schreiben.

Das hat ihr schon immer geholfen, über schmerzhafte Momente, generell über das Leben oder über unklare Momente in ihr drinnen klar zu werden, sich selbst wieder ein Stück näher zu kommen wenn man sich entfernt hat.

Auch da fing sie schon jung an. Mit einer von ihr kreierten Zeitung in ihrem damaligen Ort wo sie aufgewachsen ist, Eschbach. Sie hatte da den Spirit so sagte sie alle zu zerschneiden und zu beschreiben was noch frei war, es mehrfach zu kopieren und den Ort mit bunten Zeitungen zu beglücken. Danach so sagt sie, habe ihr Spirit auf einmal kalte Füße bekommen und sie hätte alles am liebsten wieder aus dem Briefkasten gezogen. Das habe sie auch heute noch, sicher auch jetzt mit dem Zeitungsbericht so sagt sie:

„Ich möchte zeigen was ich kann und auch Leute damit glücklich machen und gleichzeitig macht mit dieses Zeigen auch Angst, denn da fällt das Verstecken eben wieder schwer. Doch eins musste ich nun immer wieder feststellen und so ist es ja auch. Wenn ich ein Igel bleibe der sich einduckt und nur seine Stachen zeigt, der wird nie gesehen und bewegen können was er ist.“

Sie hat über zehn noch nicht veröffentliche Gedichts Bücher Zuhause, zwei von ihr selbst veröffentlichte A5 Zitate Bücher, eins in englisch und eins in deutsch geschrieben.

Und ein richtiges mit ISBN Nummer veröffentlichtes Buch „Die Ente mit dem Püschel“ indem sie in einer Geschichte beschreibt wie man etwas was man Jahrelang abgestoßen hat an sich, wieder lernen kann zu lieben.

Es gibt noch einige kleine Unterkategorien wie Schmuck Herstellung, Brandmalerei, 3D Druck und Sublimation! Die findet ihr alle auf ihrer Homepage oder jeden Tag in Aktion auf ihrem Instagram Profil Jia Write.

 

 

Weitere Artikelbilder



X