Der neue Vorstand Aktives Friedrichsdorf wird sich stärker auf Einzelhandel, Politik und die größeren Unternehmen fokussieren.

Erstellt von Leser-Reporter: Hans-Peter Neeb

1. Vorsitzender

Stefano Fadda

Am 24.06.2020 wählte der Gewerbeverein Aktives Friedrichsdorf seinen neuen Vorstand mit dem Vorsitzenden Stefano Fadda, der mit seinem Team das neue Programm vorstellte.

Der neue Vorsitzende Stefano Fadda wurde durch die Jahreshauptversammlung 2020 einstimmig für die nächsten zwei Jahre gewählt. Gewählt wurden in den Kernvorstand weiterhin Alissa Lerch als 2. Vorsitzende und Stefanie Adamovic als Schriftführerin.

Fadda dankte dem bisherigen Vorstand für vier Jahre erfolgreiche Arbeit, mit der er den Verein konsolidiert und auf ein finanziell starkes Fundament gestellt haben. Sogleich stellte er das neue Programm des komplett neu gewählten Vorstands vor. Dabei fokussieren sie auf drei Aspekte.

Der Einzelhandel, der nun auch personell im Vorstand vertreten ist, soll gestärkt und mit Aktionen unterstützt werden. Viele Geschäfte litten neben dem andauernden Druck des Online-Handels nun auch unter der Krise der Corona-Pandemie. Insbesondere sollen die Einzelhändler des Houiller Platzes und Landgrafenplatzes stärker miteinander verbunden werden. Stefano Fadda, der das divertimento am Houiller Platz betreibt, sagt: „Wir haben im Team eine Menge Ideen generiert, die wir nun aktiv umsetzen wollen.“ Konkret spricht der neue Vorstand sich z.B. dafür aus, dass das Goersgelände als wichtiger Parkplatz erhalten werden soll als auch dass der Markt dauerhaft auf dem Landgrafenplatz bleibt.

Der zweite Fokus sei die Stadt und die Politik. Es gelte gezielt bei den Parteien für die Interessen der Vereinsmitglieder und des Gewerbes in Friedrichsdorf einzutreten sowie zu werben. Fadda: „Wir wollen deutlicher wahrgenommen werden und mit konstruktiven Vorschlägen die Unterstützung der Stadt sowie Politik einholen.“ Wir wissen, dass Politik und Wirtschaft sich gegenseitig in einer prosperierenden Stadt bedingen, denn der eine Partner setzt die Rahmenbedingungen, so dass der andere Partner die Gewerbesteuer erwirtschaften kann, die dem Wohl der Bürger dient.

Der Vorstand hat sich weiterhin vorgenommen, den Lieferdienst, der gut angenommen wird, zu stärken, weitere Händler zu gewinnen und langfristig solide aufstellen. Auch der so wichtige Ausbildungstag soll in diesen Jahr wieder ein erfolgreiches Highlight werden. Beisitzer Hans-Peter Neeb ergänzt darüber hinaus: „Wir werden mit dem neuen Format ‚Wirtschaftsforum‘ auch die größeren Unternehmen am Ort ansprechen und hoffentlich durch ein attraktives Angebot einbinden.“

Stefano Fadda freut sich auf die vor ihm liegende Aufgabe und ist dadurch motiviert, dass er starke Mitstreiter für den Vorstand sowie als Beisitzer gewinnen konnte.

 

 

 

 

Über den Gewerbeverein Aktives Friedrichsdorf:

Aktives Friedrichsdorf bündelt und vertritt die gemeinschaftlichen Interessen aller, die in Friedrichsdorf wirtschaftlich tätig sind, um die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Friedrichsdorf zu sichern und zu erhöhen.

Für die Bündelung der unterschiedlichen Interessen bildet Aktives Friedrichsdorf einzelne Gruppen, die Säulen, in denen die jeweiligen Mitglieder aktiv diese Ziele im Dialog mit den städtischen Gremien und den weiteren Interessengruppen umsetzen.

Aufgaben von Aktives Friedrichsdorf:

Steigerung des Bekanntheitsgrades des Standorts Friedrichsdorf
Beratung zur klaren Verkehrsführung mit genügend Parkplätzen
Mitwirkung bei der einheitlichen Stadtbeschilderung
Schaffen einer familienfreundlichen Einkaufsatmosphäre
Gemeinschaftswerbung
Organisation von Veranstaltungen und Stadtfesten
Maßnahmen zur Stärkung unserer Wirtschaft
Bündelung der Wirtschaftskräfte Vernetzung der Mitglieder
Ausweitung von Serviceleistungen

 

 

Pressekontakt

Hans-Peter Neeb

0151 70066769

hans-peter.neeb@cylaido-consulting.de

Weitere Artikelbilder



X