Gemeinde nimmt Abschied vom Organisten Tobias Langwisch

Tobias Langwisch, seine Lebensgefährtin, die Geigerin Julia Kröner, und Pfarrer Dr. Thomas Krenski (v. l.). Foto: Tröger

Friedrichsdorf (fch). Kirchenmusiker bringen Klang ins Gemeindeleben. Zu ihren Aufgaben gehört die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, die Leitung von Chören und Instrumentalgruppen, die Organisation von Konzerten und anderen musikalischen Veranstaltungen. Kirchenmusiker koordinieren die musikalischen Aktivitäten in der Gemeinde, sind Ansprechpartner in Sachen Musik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Durch die Fülle der Aufgaben sind sie sehr eng mit den Bürgern vernetzt wie Tobias Langwisch mit den Mitgliedern der Kirchengemeinde Seulberg.

Am Sonntag verabschiedeten nach zwei Jahren Pfarrer Dr. Thomas Krenski und Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirche Seulberg ihren bisherigen Co-Organisten Tobias Langwisch und seine Lebensgefährtin Julia Kröner mit einem Musikgottesdienst. Das Duo hatte an der Orgel und mit der Geige Gottesdienste musikalisch begleitet. Pfarrer Krenski und Kantor Jürgen Walther dankten den beiden Musikern für die gute Zusammenarbeit bei vielen gemeinsamen musikalischen Gottesdiensten.

Pfarrer Krenski dankte dem scheidenden Organisten auch für die „sehr zuverlässige, musikalische Gestaltung“ der Andachten im Alten- und Pflegeheim Haus Dammwald und einiger Trauerfeiern. Beim Abschiedsgottesdienst spielte Tobias Langwisch vorerst zum letzten Mal auf der unter Denkmalschutz stehenden Seulberger Ratzmann-Orgel. Diese wurde 1865 von der Firma Ratzmann in Gelnhausen gebaut und 1987 von der Firma Förster & Nicolaus aus Lich grundlegend restauriert. „Die Orgel in Seulberg ist ein ganz besonderes Instrument, auf dem ich immer wieder gern spiele“, sagt Tobias Langwisch.

Beim Musikgottesdienst am Sonntag erklangen Werke aus der französischen Romantik, von Johann Sebastian Bach und Improvisationen von Tobias Langwisch zum Choral „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von Philipp Nicolai. „Pfarrer Krenski hat seine Predigt mehrfach unterbrochen, damit die Gemeinde in den Genuss der wunderbaren Orgel-Soli von Tobias Langwisch und dem Zusammenspiel von Orgel und Geige des Organisten mit Julia Kröner kommen konnte“, freut sich Kirchenvorsteherin und PR-Frau Christa Tröger. Der hauptamtliche Kantor und Musikkoordinator der Kirchengemeinde, Jürgen Walther, hob in seiner Rede hervor, dass „die Gemeinde einen perfekten Organisten verliert, der mit seinem temperamentvollen und leidenschaftlichen Spiel stets seine Zuhörer begeisterte“. Er dankte Tobias Langwisch wie auch Julia Kröner für die gute Zusammenarbeit und die wunderbare Musik herzlich.

Tobias Langwisch wurde 1991 in Rendsburg geboren. Seinen ersten Orgelunterricht an der Christkirche Rendsburg-Neuwerk erhielt er bei Christkirchenkantor Roland Möhle. Von 2009 bis 2011 nahm er an einer Kirchenmusikerausbildung der Kirchenkreise Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg teil. Diese schloss er mit der C-Prüfung als Kantor und Organist ab. Von 2013 bis 2019 war Tobias Langwisch als Kirchenmusiker an der Christkirche Rendsburg-Neuwerk tätig. Von 2014 bis 2018 studierte er Kirchenmusik an der Hochschule für Künste Bremen unter anderem bei Professorin Friederike Woebcken (Chorleitung), Domorganist Professor Stephan Leuthold (Orgel) und Daniel Mayr (Orchesterleitung). Sein B-Examen bestand er 2018.

Von Bremen wechselte er zum Masterstudiengang an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Hier studierte er von 2019 bis 2022 unter anderem bei Professor Florian Lohmann (Chorleitung), Professor Carsten Wiebusch (Orgel) und Professor Stefan Viegelahn (Orgelimprovisation). Und leitet noch parallel bis Ende Januar 2022 die Kantorei und den Gospelchor der katholischen Pfarrei St. Katharina von Siena Frankfurt. In Seulberg war er seit 2020 bis zum Sonntag als Co-Organist tätig. Am 1. März tritt Tobias Langwisch seine erste Vollzeitstelle als Kantor und Organist an der St.-Nicolai-Gemeinde in Alfeld an der Leine an. Zudem wird er als Kreiskantor für den Kirchenkreis Hildesheimer Land tätig sein. „An seinen neuen Wirkungskreis erwartet ihn ein wunderbares dreimanualiges Instrument des Orgelbauers Schaper aus Hildesheim, das 1862/63 gebaut wurde“, informiert Jürgen Walther.

Julia Kröner, die als Lehrerin Musik mit Hauptfach Geige und Geschichte unterrichtet, tritt ebenfalls in Niedersachsen eine neue Stelle an. Beide Musiker kündigten an, sobald es möglich ist, für bereits geplante und wegen Corona abgesagte Konzerte wieder nach Seulberg zu kommen.



X