Schützenfest in Seulberg

Friedrichsdorf (fw). Bürgermeister Lars Keitel und die Schützengesellschaft Seulberg laden auch dieses Jahr zum Heimat- und Schützenfest am Pfingstwochenende, Samstag, 27., und Sonntag, 28. Mai, am Schützenhaus ein. Los geht es am Samstag um 14 Uhr mit der Eröffnung des Festplatzes mit Kaffee und Kuchen, zusätzlich gibt es Deftiges von „Event-Bros“. Ab 15 Uhr können die Besucher sich beim Gästeschießen üben, um 19.30 Uhr verwandelt die Band „Keyout“ den Biergarten in eine große Tanzfläche.

Wer am Freiheitsschießen teilnimmt, marschiert am Sonntag vom „Deutschen Haus“ aus zum Festplatz, hierbei geben die „Egerländer Musikanten“ den Takt vor. Mit ihnen startet auch der Frühschoppen im Biergarten – parallel dazu das Freiheits- und Gästeschießen im Schützenhaus. Wer die „Freiheit“ gewinnen will, muss nicht Mitglied der Schützengesellschaft sein. Es reicht, wenn man seit mindestens einem Jahr in Friedrichsdorf wohnt und mindestens 18 Jahre alt ist. Und es müssen – außer dem Marsch – noch zwei weitere Voraussetzungen erfüllt sein: Es muss erraten werden, welches der fünf Zentren von Anne Kossatz von der Gemeinde St. Bonifatius in diesem Jahr als Siegerzentrum bestimmt wurde. Und man muss aus 100 Metern Entfernung den besten Schuss auf genau dieses Zentrum abgeben. Wer das alles geschafft hat, darf sich „Seulberger Freiheitsschützin 2023“ oder „Seulberger Freiheitsschütze 2023“ nennen. Die Scheibe ist in diesem Jahr der Seulberger Feuerwehr zum 100-jährigen Bestehen gewidmet worden.

Anmeldungen zum Freiheitsschießen werden am Pfingstsonntag vor der ehemaligen Gaststätte „Deutsches Haus“, Alt Seulberg 21, ab 10.30 Uhr entgegengenommen. Am Abend findet mit Anne Kossatz und Erstem Stadtrat Reinhold Bingenheimer die Preisverleihung statt, begleitet wird der Sonntagabend von DJ Rene und Hubi. An beiden Abenden werden an der Bar Cocktails gemixt, Weinliebhaber können sich am Weinstand bedienen.

Lars Keitel: „Ich lade die Bürger aus allen Stadtteilen, ganz besonders natürlich die Seulberger selbst, recht herzlich ein, dieses Traditionsfest mit den Schützen zu feiern. Allen Schützen wünsche ich ein gutes Auge und eine ruhige Hand.“



X