Fischerfest bei herrlichstem Sommerwetter

Aus nah und fern folgten die Besucher wieder dem Ruf des beliebten Fischerfestes.

Foto: Streit

Schloßborn (st) – Der idyllische Weg von der Mehrzweckhalle schlängelte sich schön schattig hinunter bis ins Silberbachtal und damit zu den Teichen des Angelsportvereins Schloßborn e.V., der am vergangenen Wochenende bei herrlichstem Sonnenschein und warmen Temperaturen sein jährliches und allseits beliebtes Fischerfest veranstaltete. Wer schlecht zu Fuß war, durfte selbstverständlich mit dem Auto bis an das Gelände heranfahren, um auch an dem Fest teilnehmen zu können. Bereits gegen 18 Uhr waren am Samstagabend fast alle rund um das Vereinshaus aufgestellten Sitzgelegenheiten von den Besuchern besetzt. Am Sonntag ging das fröhliche Treiben bereits um 12 Uhr wieder weiter. Zur Unterhaltung der Gäste spielte an beiden Veranstaltungstagen die Tanzband Malwine aus Schloßborn. Für die kleinen Besucher wurde eigens eine große bunte Hüpfburg aufgebaut, welche auch direkt von den Kindern belagert wurde.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. So boten die Mitglieder des Angelsportvereins Schloßborn e.V. neben Spezialitäten vom Grill und Forellen aus dem Räucherofen, eine überaus reich bestückte Kuchentheke mit hausgemachten Kuchen und Torten an. Den sommerlichen Temperaturen angemessen, gab es gekühlte Getränke und an einem Weinstand konnte man herrlichen Wein verkosten.

„Wir sind mit der Resonanz auf unser Fest sehr zufrieden“, erklärt Michael Raineri, 1. Vorsitzender. Seit 2006 veranstaltet der ASV Schloßborn das Fischerfest in dieser Form. Auch im Jahre 2009 – nach dem Brand auf dem Vereinsgelände – fand ein Fest statt. Raineri erinnert sich: „Und jetzt erst recht, haben wir uns gedacht und haben auf der Bodenplatte des neuen Vereinsheimes gefeiert“.

Seither hat sich einiges verändert. Auf der 160 Quadratmeter großen Bodenplatte erstrahlt heute ein neuer Winkelbau mit Garage, Gesellschaftsraum und Küche sowie weiteren kleineren Räumen. Laut dem ersten Vorsitzenden wurde von den Mitgliedern viel in Eigenregie bewältigt. Abschließend steht nun noch das Verputzen des Gebäudes an.

So fleißig wie beim Wiederaufbau des Vereinsgebäudes zeigten sich die Mitglieder auch bei ihrem Fest. Überall arbeiteten und wuselten an beiden Tagen die Angler in einheitlichen blauen T-Shirts und machten den Aufenthalt ihrer Gäste so angenehm wie möglich. Mittlerweile umfasst der Verein bereits 96 Mitglieder, davon sind 52 aktive und drei jugendliche Angler sowie 41 Förderer. „Gerne würden wir mehr Jugendliche für das Angeln begeistern“, erklärt Raineri, „aber wenn dann das Abitur oder Ausbildung anstehen, geht das natürlich vor.“ Einige finden später auch wieder zu ihrem früheren Hobby zurück. Auf dem ca. 20.000 Quadratmeter umfassenden Vereinsgelände gibt es zwei Teiche mit einer Fläche von über 12.000 Quadratmetern, die mit heimischen Fischen wie Hecht, Zander, Karpfen und Schleie besetzt sind. Solch eine große Anlage beansprucht eine Menge an Pflege und Instandhaltungsaufwand. Aber auch diese Herausforderung wird von den Mitgliedern gemeinsam und kameradschaftlich gestemmt. Um die nunmehr gegebenen Räumlichkeiten optimal zu nutzen, bietet der ASV Schloßborn e.V. z.B. auch Baumschnittkurse und Diavorträge zum Thema Naturschutz an.

Wer noch mehr über den Angelsportverein Schloßborn e.V. erfahren möchte, kann dies unter www.asv-schlossborn.de tun.



X