Schloßborner Pfadfinder schlagen Lager in Westernohe auf

Die Schloßborner „Taunus-Wölfe“ zelteten diesmal im Stammeslager im Westerwald.

Schloßborn/Westernohe – Der Schloßborner Pfadfinderstamm „Taunus-Wölfe“ war in der ersten Sommerferienwoche auf einem Stammeslager in „Westernohe“ im Westerwald zelten, dem Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Vor Ort angekommen wurden die Pfadfinder von starken Regenschauern begrüßt, was den Aufbau der Zelte sehr beschwerlich machte. Glücklicherweise kam dann aber selbst im kalten und stürmischen Westerwald die Sommersonne hervor und bei sommerlichen Temperaturen konnten die geplanten Programmpunkte unter dem Motto „Ritter“ stattfinden. Aus Holz bauten die Kinder Schwerter und Schilder und gestalteten sich ein rittertypisches Gewand, um sich damit später im Schwertkampf und anderen Disziplinen zu messen. Gegen Mitte des Zeltlagers fand das Ritter-Sein in einem Rollenspiel seinen Höhepunkt: Kniffelige Aufgaben, von Hexen, Mönchen, Drachen und Königen gestellt, galt es zu lösen, um eine entführte Prinzessin zu befreien und gestohlene Artefakte wiederzubeschaffen. Klein und Groß bereitete dieses Abenteuer viel Freude.

Doch ein Pfadfinderlager der Taunus-Wölfe wäre kein richtiges Lager, wenn der Stamm nicht jeden Abend gemeinsam am Feuer gesessen hätte. Von der Gitarre begleitet wurden Lieder gesungen, über den Flammen Stockbrot, Marshmallows und Würstchen gebraten und Geschichten erzählt. Für die Wölflingsstufe war dies stets der Tagesabschluss, die Älteren saßen noch bis spät in die Nacht beisammen. Der für viele sicherlich schönste Abend war das „Pfadfinder-Versprechen“: Die Pfadfinder zogen, in ihrer „Kluft“ gekleidet, mit Fackeln zu einem idyllischen Platz am Waldesrand, um dort feierlich ihre Halstücher zu erhalten – eine formelle Aufnahme in der Pfadfindergemeinschaft, was durch ein Versprechen besiegelt wird. Am letzten Tag wanderten die Taunus-Wölfe spontan zur Krombachtalsperre, einem nahe gelegenen Badesee, um sich im kühlen Nass die nötige Abkühlung zu verschaffen. Die Gewitter der folgenden Nacht wurden, Gott sei Dank, ohne Blessuren und Schäden überstanden und damit ging ein tolles Lager zu Ende. Zum Schluss ist noch allen Kindern, Leitern und den Eltern für ihr großartiges Engagement zu danken. Besonders hervorzuheben ist noch, dass dies das erste Lager der Taunuswölfe war, an dem ehemalige Wölflinge als Gruppenleiter aktiv waren. Wenn Interesse an den Pfadfinder-Aktivitäten besteht: Am 18. August um 17.30 Uhr laden die Schloßborner Pfadfinder alle Interessierten ab acht Jahren zu einer Schnupperpfadfinderstunde ein. Treffpunkt ist an der Mehrzweckhalle Schloßborn, Rückkehr ist um 19.30 Uhr. Weitere Infos: Jürgen Heep (Telefon 06174/63343/E-Mail an juergen.heep[at]gmx[dot]net).



X