Stefan Bode neuer stellvertretender Gemeindebrandinspektor Glashüttens

Bürgermeisterin Brigitte Bannenberg übergibt die Urkunde an Stefan Bode.

Foto: Gemeinde Glashütten

Schloßborn (kw) – Bürgermeisterin Brigitte Bannenberg (parteilos) hat den 41 Jahre alten Schloßborner Stefan Bode am 28. Februar im Feuerwehrhaus Schloßborn unter Beteiligung des Schloßborner Wehrführers Marc Schmitt, des Gemeindebrandinspektors Hendrik Helfmann sowie Sebastian Maurer, dem der Bereich Brandschutz in der Gemeindeverwaltung untersteht, als stellvertretenden Gemeindebrandinspektor (GBI) vereidigt.

Damit tritt Bode die Nachfolge von Hendrik Helfmann an, der im Dezember nach dem Ausscheiden Lothar Müllers, der kurz nach Ende seiner Amtszeit plötzlich verstorben war, als Gemeindebrandinspektor vereidigt worden war.

Brigitte Bannenberg: „Dass Hendrik Helfmann sich als Nachfolger von Lothar Müller aufstellen lassen wollte, war bereits länger klar, denn Lothar Müller wollte kürzertreten. Umso tragischer sein plötzlicher Tod. Und natürlich haben wir auch schon länger in den Wehren Ausschau nach Stellvertretern gehalten – ohne Erfolg. Daher freut es uns wirklich sehr, dass sich Stefan Bode nunmehr angeboten hat, das Amt zu übernehmen. Er bringt die nötige Ausbildung und Erfahrung mit und hat sich bereits verschiedentlich in übergeordnete Aufgabenstellungen des gemeindlichen Feuerwehrwesens eingebracht. Ich bin mir sicher, dass er mit dem GBI ein sehr gutes Team bilden wird.“

Stefan Bode trat mit zehn Jahren der Jugendfeuerwehr in seiner niedersächsischen Heimat bei, konnte dort aber nur kurz als aktiver Feuerwehrmann dienen. Studien- und berufsbedingt wechselte er seine Wohnorte über Bayern und Rheinland-Pfalz bis nach Hessen. „Ich halte es für meine Bürgerpflicht, mich aktiv für das Wohl meines Wohnortes einzusetzen, und daher war es für mich selbstverständlich, mich auch in der Gemeinde Glashütten zu engagieren“, unterstrich Bode. Eine besondere Herausforderung bleibe aber, gleichzeitig seiner Familie und seinem Beruf als Umweltjurist in der Industrie gerecht werden zu können – ein Spannungsverhältnis, das viele vor ehrenamtlichen Engagement oder der zusätzlichen Übernahme von Führungsverantwortung zurückschrecken ließe.

Offiziell müssen sowohl Hendrik Helfmann als auch Stefan Bode aber noch von der Hauptversammlung aller Ortsteilwehren gewählt werden. Diese Sitzung soll nachgeholt werden, sobald es die pandemische Sicherheitslage gestattet. Solange sind sowohl Hendrik Helfmann als auch Stefan Bode zwar dienstrechtlich legitimiert, allerdings erst einmal kommissarisch in das Amt eingesetzt.

Bürgermeisterin Brigitte Bannenberg: „Wir haben wirklich viel nachzuholen, nicht nur die Sitzungen, es gibt auch einiges, wie etwa die Indienststellung des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs im Ortsteil Glashütten, zu feiern, wenn das wieder möglich ist.“



X