Hochtaunus (kw) – Kein Sommer geht vorüber, ohne dass das Zeltlager Dutzenthal einer großen Gruppe von Kindern zehn unvergessliche-Tage schenkt. Nahe des kleinen Örtchens Sugenheim in Mittelfranken – ein Ort, den jedes „Dutze-Kind“ kennt – liegt eine Wiesenlandschaft, auf der die Kinder spielen, toben oder sich einfach mal entspannen können. Für ein erlebnisreiches Tagesprogramm mit AGs, Wanderungen und zahlreichen „lecker Broten“ sorgen 13 motivierte Leiter und Köche.
In jedem Jahr steht das Zeltlager unter einem anderen Thema. So konnten die Kinder in der vergangenen Zeit von Höhlenmenschen aus der tiefsten Steinzeit bis hin zu Aliens von anderen Planeten bereits einigen Gestalten und Kreaturen begegnen. Passend zum Motto wird im Laufe des Lagers eine Baute errichtet, an der jeder fleißig dran werkeln darf.
Täglich erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Programm. So folgt nach Frühsport und einem ausgiebigen Frühstück beispielsweise eine Wanderung mit kleinen Zwischenstationen, an denen gespielt, getüftelt oder geknobelt wird. Mit Batiken oder Perlenarmbändern ist neben Fußballspielen und Co auch für ruhigere Aktivitäten gesorgt. An besonders heißen Sommertagen bietet der nahegelegene See eine schöne Erfrischung, aber auch an kalten und regnerischen Tagen ist für Programm gesorgt. So ist an Heimweh oder Kummer kaum noch Zeit zu denken!
In der abendlichen Lagerrunde klingt der Tag mit Gesang, Gitarre (oder auch mal einem Klavier) und Gutenachtgeschichte gemeinsam aus.
Während des gesamten Lagers fällt einem immer wieder auf, wie sehr die Kinder zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen, sich neue Freundschaften knüpfen und jeder jeden unterstützt. So wird selbst die eigentlich traurige Rückfahrt im Bus mit lautem Gesang und strahlenden Gesichtern doch noch zu einem kleinen Highlight.
In diesem Jahr findet die Reise vom 3. bis 13. August statt. Alle Informationen zur Anmeldung und einige Impressionen aus den vergangenen Jahren gibt es auf der Website: https://dutzenthal.wixsite.com/zeltlager