Daumen drücken: Freibad Schloßborn könnte am Wochenende schon öffnen

Alltagshelden sind es sicherlich, die da unter engsten Bedingungen in der Grube im Technikraum die neuen Pumpen installieren: Möge ihr Werk gesegnet sein! Foto: Becker

Schloßborn (hhf) – War der Wasserschaden kurz vor der Eröffnung des Schwimmbades in Schloßborn vielleicht mit einem Katastrophenfilm vergleichbar, so spielt sich dort in diesen Tagen ein regelrechter Thriller ab. Nach bester Hitchcock-Manier wird der Zuschauer dabei mit den kritischen Fakten konfrontiert und muss nun fiebern, dass alles gerade noch gut geht.

Die Zeichen stehen derzeit generell gut: Die neuen Pumpen sind eingebaut und angeschlossen. Am Dienstag wurde die Elektronik installiert und die Steuerungssoftware aufgespielt. Am Mittwoch – und damit über unseren Redaktionsschluss hinaus – liefen weitere Tests. Die Pumpen müssen nun noch bis zum Wochenende arbeiten, um das Beckenwasser auf „Schwimmbadqualität“ zu bringen, erst dann kann es getestet werden. „Wenn das alles reibungslos funktioniert (immer noch Daumen drücken) und stabil läuft, wird das Schwimmbad am Samstag, 1. August endlich öffnen können“, schlägt Bürgermeisterin Brigitte Bannenberg den optimistischen Weg ein. Sie hat die Redaktion der KöWo bis zum letzten Moment auf dem Laufenden gehalten, im Namen unserer Leser*innen ein besonderer Dank dafür, obwohl wir die Öffnung erst im August ja schon „geunkt“ hatten.

Wer gern ein wenig Roulette spielen möchte: Ab heute Abend können Tickets für das Schwimmbad – ausschließlich über die Internetseite der Gemeinde Glashütten – gebucht werden. Folgende Schwimmeinheiten (montags bis sonntags) stehen zur Verfügung:

Schwimmeinheit je 1,5 Stunden am Vormittag: 8 bis 9.30 Uhr oder 10.30 bis 12 Uhr

Schwimmeinheit je 3 Stunden am Nachmittag: 13 bis 16 Uhr oder 17 bis 20 Uhr

Es können aufgrund der Quadratmeterregelung pro Schwimmeinheit maximal 117 Personen gleichzeitig ins Schwimmbad, nach den Schwimmeinheiten muss das Freibad von den Gästen für die anschließend vorgeschriebene Oberflächendesinfektion pünktlich verlassen werden.

Alle weiteren Hinweise und Regeln zum Besuch des Schwimmbads in Schloßborn unter Corona-Auflagen finden sich ebenfalls auf der Internetseite der Gemeinde Glashütten: https://www.gemeinde-glashuetten.de/gv_glashuetten/Tourismus/Schwimmbad/.



X