Drei Tipis für die Grundschule Schloßborn

Schloßborn
(kw/gs) – Strömender Regen und klirrende Kälte konnten fünf Väter aus Schloßborn (Dr. Björn Johannsen, Alexander Rausch, Thomas Schmittel, Christoph Siebrecht und Robert Unseld), den Hausmeister der Grundschule, Peter Woll, und den Bürgermeister der Gemeinde Glashütten, Thomas Ciesielski, nicht davon abhalten, für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schloßborn drei Weidentipis auf dem Schulhof aufzubauen. Über sieben Stunden wurde geplant, gemessen, gesägt, gebohrt und geschwitzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – dank der solide verbauten Eichenstämme werden noch viele Schülerjahrgänge ihre Freude an den Tipis haben. Dem Engagement des Hausmeisters der Grundschule, Peter Woll, war es zu verdanken, dass der TüV nur drei Tage später vor Ort war und die Tipis abnahm – zur großen Freude der Kinder, die damit endlich ihre spannenden neuen Behausungen „bespielen“ durften.

Schöne und außergewöhnliche Idee

Zum Wochenbeginn wurden die außergewöhnlichen „Behausungen“ nun offiziell eingeweiht. Von den Kindern der Grundschule kam dabei die klare Aussage, dass sie die Tipis „richtig gut und schön groß“ finden, wobei nun auch der Wunsch nach ein paar kleinen Sitzhöckerchen hochkam. Das Schulparlament hat bereits „Tipi-Regeln“ aufgestellt, sodass jede Klasse ihre zugeteilte Spielzeit hat, damit es keinen Streit gibt und die Corona-Regeln eingehalten werden können. Bürgermeister Thomas Ciesielski findet das Engagement der Eltern des Fördervereins außergewöhnlich und begrüßt deren Initiativen und Projekte sehr. „Auch den Einsatz und das Mitspracherecht des Schulparlamentes (zusammengesetzt aus allen Klassensprechern) finde ich ganz toll“, so Ciesielski. Daniela Huss-Conradi lobte ebenfalls den Einsatz des Fördervereins. Ganz besonders gefallen ihr die Formschönheit und die Nachhaltigkeit der Tipis. Die hochprofessionelle, planerische und handwerkliche Vorbereitung des Fördervereinsmitgliedes Christoph Siebrecht wurde im Anschluss nochmals von Peter Woll und Thomas Ciesielski hervorgehoben.

Finanzierung durch Sponsorenlauf

Das Geld für die Tipis hatten sich die Schülerinnen und Schüler beim Sponsorenlauf des Fördervereins der Grundschule Schloßborn bereits im Sommer 2019 erlaufen. Alle Kinder der Grundschule durften ihrem Schulparlament Vorschläge für die Verwendung des Geldes machen. Gewonnen hatte der Vorschlag, drei Tipis für den Schulhof zum Spielen und Entspannen zu errichten. Allerdings konnten diese bedingt durch die Pandemie im letzten Jahr nicht aufgebaut werden. Damit die Kinder, die damals mitgelaufen sind (heutige Klasse 3 und Klasse 4), die Tipis auch noch nutzen können, entschied die seit August 2021 neu amtierende Schulleiterin, Daniela Huss-Conradi, den Aufbau noch in diesem Jahr durchzuführen.

Zur Einweihung hatte sich der Förderverein ein kleines „Dankeschön“ für die zahlreichen Helfer überlegt: Schloßborner Bier und ein Tütchen „Tippi Assam Tee“ – zur Erinnerung an ein arbeitsreiches Projekt, das den Kindern noch viele Jahre Freude bereiten wird.

Trafen sich bei winterlicher Witterung zur Einweihung der Tipis an der Grundschule Schloßborn: Peter Woll (Hausmeister), Daniela Huss-Conradi (Schulleiterin), Thomas Ciesielski (Bürgermeister) sowie Heidrun Werner, Bettina Gerlowski, Christoph Siebrecht, Anne Müller und Danielle Rosenbusch vom Fördervein
Foto: Privat

Große Freude bei den Kindern, die streng nach Coronaregeln immer nur zu zweit (aus derselben Klasse) in den Tipis spielen dürfen
Foto: Privat

Weitere Artikelbilder



X