Frühschoppen mit Bluegrass und Country Musik

Die „Random Strings“ sind mit ihrer Bluegrass und Country Music im Gemeindehaus St. Philippus und Jakobus zu Gast Foto: privat

Schloßborn (kw) – Der Planerkreis Gemeindehaus St. Philippus und Jakobus, Schloßborn lädt am Sonntag, 22. September ab 11.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus, Pfarrgasse 2, zu einem Frühschoppen mit der Band „Random Strings“ ein. Wenn das Banjo und die Fiddel den Takt angeben und Gitarre und Mandoline nicht nur gezupft, sondern auch geklopft werden – dann ist Bluegrass- Zeit.

Das Ensemble aus Oberursel spielt in unterschiedlicher Besetzung Bluegrass und andere Songs der amerikanischen Folkmusik und beteiligt sich an Bluegrass-Sessions, Festivals und Workshops.

Der Musikstil Bluegrass gehört zum breiten Genre der Country-Musik. Die Musikrichtung entstand in den 1930er Jahren. Es war Bill Monroe aus Kentucky, der mit seiner Band „Bill Monroe and the Bluegrass Boys“ den Stil entwickelte und auch den Namen prägte. Die typischen Instrumente sind ausschließlich akustisch: 5-String Banjo, Fiddle, Mandoline, Gitarre und Kontrabass. Alle Instrumente werden als Solo-Instrumente eingesetzt. Der Gesang ist meist mehrstimmig und wird eng in Terz-und Quint-Harmonien geführt.

Das 5-String-Banjo basiert auf einem Instrument, das mit den Sklaventransporten aus Afrika nach Amerika kam. Der runde Korpus hat die Funktion einer Trommel. Die gezupften Saiten übertragen ihren Ton auf das Trommelfell, das daraus den typischen Sound erzeugt. Die Geige (oder: Fiddle) wurde von irischen Einwanderern nach Amerika gebracht. Und die Iren brachten ihre wunderschönen irischen Songs mit. Viele dieser Songs haben ihren Weg in die Bluegrass-Musik gefunden.

Die „Random Strings“ haben 2002 ihr gemeinsames Herz für diese Form der Musik entdeckt, spielen mit rein akustischen Instrumenten wie Western Gitarre, 5-String-Bluegrass-Banjo und Gitarrenbass sowie kräftigen Singstimmen auf und begeisterten bereits in den Jahren 2012 und 2015 die Zuhörer mit ihrer Musik. Der Eintritt zum Frühschoppen ist frei.

Spenden der Zuhörer zum Unterhalt des Gemeindehauses sind willkommen. Für das leibliche Wohl ist mit Gegrilltem, später mit Kaffee und Kuchen gesorgt.



X