Geldautomat in Schloßborn gesprengt

Schloßborn
(gs) – Die Serie von Geldautomatensprengungen reißt nicht ab. Nachdem bereits Mitte Dezember die Geldautomaten in einer Bankfiliale im Main-Taunus-Zentrum und im Finanzpunkt in Kelkheim-Ruppertshain zum Ziel der Täter wurden, hat es kurz vor Weihnachten die Bankfiliale in Glashütten-Schloßborn getroffen.

In den Morgenstunden des 23. Dezember gegen 2.30 Uhr haben Unbekannte in der Weiherstraße einen Geldautomaten gesprengt und sind anschließend geflüchtet. Es wurden keine Personen verletzt, ersten Erkenntnissen zufolge gelangten die Tatverdächtigen nicht an Bargeld aus dem Automaten.

Mitten in der Nacht meldeten sich mehrere Anwohner bei der Polizei, die ein lautes Knallgeräusch aus Richtung einer in der Weiherstraße gelegenen Bank-Filiale gehört hatten. Weiterhin solle ein mutmaßlich dunkles, hochmotorisiertes Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit davongefahren sein, wobei ungeklärt ist, auf welcher Straße der Pkw Schloßborn verließ. Mehrere Polizeistreifen wurden umgehend nach Schloßborn entsandt, um die Fahndung aufzunehmen.

In der Weiherstraße selbst konnte in der betroffenen Bank-Filiale ein gesprengter Geldausgabeautomat festgestellt werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll es sich bei den Tätern um mindestens drei maskierte und dunkel gekleidete Personen gehandelt haben. Ein an die Bank-Filiale angrenzendes Wohngebäude wurde in der Nacht vorsorglich geräumt und die Bewohnerinnen und Bewohner durch die Gemeinde Glashütten betreut. Neben der Kriminalpolizei und der Feuerwehr kamen auch Experten des Hessischen Landeskriminalamtes zum Einsatz.

Die Kriminalpolizei in Bad Homburg hat die Ermittlungen übernommen und nimmt sachdienliche Hinweise, insbesondere im Hinblick auf verdächtige Beobachtungen zu einem mit überhöhter Geschwindigkeit flüchtenden Pkw, unter der Telefonnummer (06172) 120-0 entgegen.



X