Karateverein Schloßborn freut sich über Hessenmeister in seinen Reihen

Leo Schwientek auf dem Siegerpodest

Foto: privat

Schloßborn (kw) – Bei den jüngsten hessischen Karatemeisterschaften in Mörlenbach setzte sich Leo Schwientek vom Karateverein Schloßborn e. V. durch und wurde Hessenmeister in der Disziplin Kata. Bei dieser Übungsform handelt es sich um eine Karatedisziplin ohne Gegner, bei der eingeübte Kampffolgen und Bewegungsabläufe technisch präsentiert werden.

Leo Schwientek trat auch in einer weiteren Disziplin erfolgreich an. Im Kumite seiner Altersklasse Schüler – Kampf ohne Vollkontakt – wurde er dritter und erhielt die Bronzemedaille.

Diese sportlichen Erfolge liegen sicherlich in seinen Genen. Seine Mutter Gabi Schwientek ist nicht nur die Trainerin des KV Schloßborn e. V. für alle Altersklassen, sondern mit dem 6. DAN auch eine der höchsten DAN-Trägerinnen Deutschlands. Zum Einstieg in das Karatetraining sind für „jung und alt“ keinerlei sportliche Voraussetzungen notwendig. Einsteiger trainieren zu Anfang in lockerer Sportbekleidung und barfuß. Karate zu erlernen bedeutet, seinen Charakter und seine Persönlichkeit zu formen sowie sein inneres Gleichgewicht herzustellen. Körperlich werden Gleichgewichtssinn, Kraft und Atemschulung verbessert. Jede Trainingseinheit beginnt und endet mit einer Respektbekundung.

Interessierte können sich bei Gabi Schwientek unter der Telefonnummer 0171-1953937 melden.



X