Sammlung von Unterschriften für Volksbegehren Verkehrswende Hessen geht in Glashütten in finale Phase

Erstellt von Leser-Reporter: Susanne Bittner
Im September 2021 kamen die leeren Verkehrswende-Hessen Unterschriftsbögen beim ADFC in Frankfurt an und wurden von dort aus überall hin in die Sammelstellen verteilt. Nun ist es Zeit die Unterschriften abzugeben, in Glashütten geht dies bei der Bäckerei Heck in Schloßborn. Bildrechte ADFC Frankfurt e.V.

Noch bis Ende Juli 2022 sammelt die Initiative „Verkehrswende Hessen“ in Glashütten Unterschriften für die Zulassung eines Volksbegehrens für ein hessisches Verkehrswendegesetz.
Durch dieses Gesetz soll die Mobilität in Hessen bis 2030 klimaneutral und sozial gerecht gestaltet werden. Dazu sollen unter anderem Radwege, Fußwege und vor allem Bus und Bahn auch in der Fläche und zwischen den Orten stark ausgebaut werden. Ein besonderes Augenmerk der von vielen Verbänden wie ADFC, VCD, FUSS e.V. und den Radentscheiden Frankfurt, Darmstadt Kassel und Offenbach getragenen Initiative liegt auch auf der Herstellung sicherer Schulwege sowie der „Vision Zero“, also dem Ziel, dass es in Hessen keine schweren und tödlichen Verkehrsunfälle mehr geben darf.
Die Initiative Verkehrswende Hessen strebt für ihr Gesetz einen Volksentscheid an, der von den Bürgerinnen und Bürgern Hessen im Rahmen einer Volksabstimmung selbst entschieden werden soll.
Um einen solche Volksentscheid zu erreichen, müssen in einem ersten Schritt 43.728 Unterschriften gesammelt werden. Das entspricht 1% der Wahlberechtigten in Hessen. Zur Unterstützung des Begehrens ist lediglich die Unterzeichnung eines Unterschriftenbogens notwendig, was aufgrund
gesetzlicher Bestimmungen nur auf Papier möglich ist. Noch bis zum 31.07.2022 sammelt die Initiative daher Unterschriften, auch in auch in Glashütten.
Unterschrieben werden kann ganz einfach bei einer der knapp 350 Sammelstellen in ganz Hessen. In Glashütten kann man noch bei Bäckerei Heck, Weiherstr 42 in Schloßborn Bögen zu den Öffnungszeiten unterschreiben und abgeben.

Am 28.08.2022 werden die Unterschriften in Wiesbaden im Rahmen einer Sternfahrt und eines Verkehrswendefestivals übergeben. Dafür plant die Initiative unter anderem die Fahrt über die Autobahn A66 von Frankfurt bis nach Wiesbaden. Auch von Königstein fährt am 28.08.2022 ein Zubringer zur A66 Auffahrt MTZ oder Hofheim. Näheres veröffentlichen wir rechtzeitig.
Mehr Informationen zu Sammelstellen und Sternfahrt finden sich auf der Homepage der Initiative unter https:// verkehrswende-hessen.de

Detaillierte Informationen finden Sie u.a. auf unserer Homepage:
• Allg. Fragen zur Unterschriftensammlung: https://verkehrswende-hessen.de/faqs/
• Gesetzestext: https://verkehrswende-hessen.de/verkehrswendegesetz-volltext/
• Karte und Liste der Sammelstellen: https://verkehrswende-hessen.de/sammelstellen/ (unterhalb
der Karte ist auch eine Suche)
• Sternfahrt: https://verkehrswende-hessen.de/sternfahrt/ (inkl. Pressekontakt)
 



X