Gregor Ackermann sechzig Jahre ein aktiver Sänger

Wie in jedem Jahr wurde auch in diesem Dezember bei der Vorweihnachtsfeier des Männergesangvereins Fischbach ein besonders verdientes Mitglied geehrt: Gregor Ackermann. Gleich in zweifacher Funktion – als Vorsitzender des Vereins und als Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes – ehrte Hans Dieter Höhn den Jubilar mit Urkunden und Nadel, die er Gregor Ackermann an den Rockaufschlag heftete.

Auch an diesem Abend griff Hans Dieter Höhn einmal mehr seine Mahnung auf, dass sich die Gesangvereine ändern müssen, wenn sie überleben wollen. Der Blick auf die allgemeine Altersstruktur spricht Bände. Höhne forderte, dass viel geändert werden müsse, will man denn die Vereine am Leben erhalten. Nicht zuletzt gehöre dazu auch modernes Liedgut. Und auch der Zusammenschluss von Vereinen. Die Vereine in Fischbach und Rupperthain haben bereits insofern reagiert, als sie Sängergemeinschaften gebildet haben, wie auch die Männergesangvereine in Hornau, Mitte und Münster, die sich immer wieder zu gemeinsamen Singen Treffen.

In Fischbach kamen bei der Jahresabschlussfeier des Männergesangvereins die beiden Vereine aus Fischbach und Ruppertshain zusammen.

Dirigentin war Friederike Christmann. Der Grund: Dirigent Manfred Krissel befand sich nach einer Operation in der Reha, sein Vertreter war auch erkrankt.

Für die „gelernte“ Dirigentin kein Problem.

Weitere Artikelbilder



X