Ein Sonntagmorgen-Frühstück zu Ehren verdienter Vereinsmitglieder

„Ich bin beeindruckt, wie lange man in einem Verein sein kann“, meinte Monika Winter, die kommissarische Leiterin der Abteilung Fußball beim SV Fischbach. Mit gutem Grund: Zusammen mit der Vorsitzenden Annemarie Reng ehrte sie bei einem sonntäglichen Frühstück im Vereinsheim zahlreiche Mitglieder des Vereins für ihre langjährige Mitgliedschaft. Es war auch die Gelegenheit für die Geehrten bei einer Tasse Kaffee, anderen Getränken und mit Schnittchen in der Hand, an vergangenen Tage zu erinnern. Jedoch auch für viele die Möglichkeit, über das Heute zu sprechen.

Und so erinnerte sich Christian Zweibarth, lange Jahre der Vorsitzende, an den Satz der Annemarie Reng, die da sagte: Wenn Sie mal Hilfe brauchen ...“ Nun, die brauchte er dringend mit sechzig Arbeitsstunden in der Woche im Beruf. Und so wird Annemarie Reng sicherlich auch eines Tages Ausschau halten nach jemandem, der ihr Hilfe anbietet. Noch nicht heute, auch nicht morgen, oder übermorgen, dafür die Vorsitzenden noch viel zu frisch. Und dann heißt es wieder in einigen Jahren: „Erinnerungen? Na klar.“ Die Vorsitzende hatte für die Ehrung nachhaltig im Archiv geblättert und so wusste sie für jeden der Geehrten etwas zu sagen.

Abteilung Fußball

25 Jahre: Bernhard Köhler war Trainer und Jugendleiter von 1990 bis 2000. Er trainierte Mannschaften bis zur A-Jugend. Im Spieljahr 1989/90 wurde eine seiner A-Jugend Bezirksmeister und nahm sogar an der Aufstiegsrunde zur Landesliga teil. Drei seiner Enkel, zwei Mädchen und ein Junge, sind zurzeit beim SVF als Jugendfußballer aktiv.

40 Jahre: Alexander Degenhard, Aktiver Jugendspieler und Spieler der 1. sowie der 2. Mannschaft. Zurzeit in der SOMA aktiv. Er war lange Jahre Kassenwart der Abteilung Fußball. – Herbert Lampert schloss sich nach seinem Umzug nach Fischbach sehr bald dem Verein an. Als Spielausschussvorsitzender der Abteilung Fußball war er maßgeblich am Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksklasse in der Saison 79/80 beteiligt. Die Mannschaft konnte die Klasse bis 1985 halten. Außerdem war er federführend beim Neubau des Vereinsheims beteiligt. Er führte zahlreiche Gespräche bei den Kommunen bis endlich alles genehmigt worden war.

50 Jahre: Detlev Lange, der nicht anwesend war, fing als 10-Jährige in der D-Jugend an und spielte bis zur C-Jugend für den SVF. Wechselte auf Grund seines großen Talentes zur Eintracht. Die Verbindung zum SV Fischbach blieb bestehen, da sein Vater nach wie vor als Jugendleiter tätig war. Nach seinem Wegzug aus Fischbach besuchte er noch sehr häufig zusammen mit seinem Vater die Sonntagsspiele der Aktiven.

60 Jahre: Winfried Klarmann. Aktiver Fußballer in der Jugend und in der 1. Mannschaft, später 2. Mannschaft. Wechselte in den siebziger Jahren die Sportart und wurde engagierter „Langläufer“. Mitglied im Vorstand von 1964 bis 1983: von 1964 bis 1977 Schriftführer und Geschäftsführer von 1977 bis 1983 Stellvertretender Vorsitzender.

Abteilung Tischtennis:

25 Jahre: Alexander Hornung und Moritz Dietel: Kamen als Jugendspieler zur Abteilung und spielten später in der 1. Mannschaft, waren nicht anwesend.

Abteilung Breitensport

25 Jahre: Jutta Klein und Ulrike Popp sind seit 25 Jahren in den Gymnastikstunden aktiv. – 40 Jahre: Renate Bartosch, Ellen Frühbeis, Felicits Kilb und Doris Schupp sind seit 40 Jahren beim SVF aktiv. Sie kamen alle über das „Mutter- und Kindturnen“ zum Verein und blieben ihm bis jetzt treu. Sie alle sind ein bis drei Mal wöchentlich in den Gymnastikgruppen aktiv.

Christian Zweibarth, Ehrenmitglied beim SVF seit 2002, Abteilungsleiter Breitensport von 1983 bis 1994 sowie Vorsitzender des Hauptvereins von 1985 bis 1994. Christian Zweibarth hat sowohl als Abteilungsleiter wie auch später als Vorsitzender sehr viel im Verein bewegt. Er führte die edv-mäßige Erfassung der Mitglieder ein. Im Breitensport kümmerte er sich um die Aus- und Fortbildung der Übungsleiter, so dass fast alle während seiner Amtszeit Lizenzen erworben hatten. Diese Tradition besteht auch heute noch und die Abteilung profitiert davon durch Zuwächse, vor allem auch im Kinderturnbereich, denn fast alle Übungsleiter und Trainer besitzen eine Lizenz und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Der Lauftreff wurde von ihm installiert. Da ihm die Leichtathletik sehr am Herzen lag, konnte er es durchsetzen, dass eine Kugelstoßanlage sowie eine kleine Weitsprunganlage auf dem „Hügel“ des Sportplatzes 1985 errichtet wurden.

Im Hauptverein als 1. Vorsitzender richtete er zusammen mit den Abteilungen das 75-jährige Vereinsjubiläum aus. Er war Fürsprecher bei den verschiedensten Gremien für den Ausbau des Sportplatzes sowie die Schaffung einer neuen Sporthalle.

Der umtriebige Sportler, der fast alle Sportarten irgendeinmal ausprobierte – sei es Fußball und Faustball, Handball, Turnen und Leichtathletik in der Jugend, später Tennis, Alpinski, Langlauf, Tauchen, Rettungsschwimmen, Segeln sowie Windsurfen. Treu blieb er seinen Hauptsportarten Leichtathletik, Gymnastik, vor allem Skigymnastik und Volleyball. Diese übte er beim SVF aus.

Das Bild zeigt von links nach rechts, hintere Reihe: Monika Winter (Abteilungs-Leiterin Fußball), Christian Zweibarth, Alexander Degenhard, Bernhard Köhler, Annemarie Reng. Vordere Reihe: Doris Schupp, Winfried Klarmann, Renate Bartosch, Jutta Klein, Felicitas Kilb, Ellen Frühbeis.



X