Zebra-Fohlen im Opel-Zoo mit Namen Lucia

Es war ein Informationsbesuch von Hessens Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten im Opel-Zoo in Kronberg, gepaart mit einer Überraschung. An diesem Termin nahm auch Dr. Matthias Bonczkowitz in seiner Eigenschaft als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Opel-Zoo teil. Denn die Politikerin hatte für die Freunde und Förderer des Zoos einen Förderbescheid über 500 Euro im Gepäck. Für die Ministerin und den Gast aus Kelkheim hatte Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels, der auch Vorsitzender des Europäischen Zooverbandes ist, eine Überraschung bereit. In der Nacht war bei den Böhmzebras ein Fohlen geboren worden. Lucia Puttrich besuchte Mutter und Kind nicht nur im Stall, sondern ganz spontan wurde sie noch zur Namensgeberin für das Jungtier. Klein-Lucia wird noch einige Tage mit der Mutter in den Stallungen verbringen, aber schon bald wird das Fohlen inmitten der Zebraherde auf den Außenanlagen bei Giraffe, Gnu und Impala zu sehen sein.

Für Dr. Matthias Bonczkowitz hat der Opel-Zoo in Kronberg seit Jahren eine besondere Bedeutung. Noch gut erinnerlich ist sein Einsatz für das Elefanten-Gehege vor einigen Jahren. Das Bild zeigt ihn mit der Ministerin, die hervorhob, dass der Opel-Zoo eine der größten und meist besuchten Freizeit- und Kultureinrichtungen in Hessen ist und den Gedanken des Naturschutzes und der Artenvielfalt in die Bevölkerung trage. Eine Aussage, die sicherlich viele Kelkheimer bestätigen können, die regelmäßig mit und ohne Kinder Ausflüge in den Opel-Zoo machen.

Im Gespräch mit Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels, ging es unter anderem um die Bedeutung europäischer Richtlinien für zoologische Einrichtungen.

Fotos: Archiv Opel-Zoo.

Weitere Artikelbilder



X