Auswärtssieg und Tabellenführung – TSG Münster erfolgreich im Lumdatal

Ausgelassener Jubel bei der TSG Münster nach Saisonbestleistung und Tabellenführung Foto: TSG Münster

Kelkheim
(kez) – Am siebten Spieltag der Handball-Landesliga Mitte machte sich die Mannschaft der TSG Münster auf die Reise nach Londorf, um zum Spitzenspiel gegen den Tabellenersten von der HSG Lumdatal anzutreten. Bei den bis dato verlustpunktfreien Mittelhessen ging es für das Team von Trainer Daniel Wernig darum, den Tabellenrückstand auf HSG nicht bereits früh in der Saison vorentscheidend groß werden zu lassen. Dementsprechend motiviert starteten die Münsterer Handballer in das Spiel und zeigten wohl ihre beste Leistung in dieser Saison. Nach einer sehenswerten Landesligapartie behielt die TSG mit 29:35 (14:15) die Oberhand und übernahm mit diesem Auswärtssieg mit nunmehr 12:2 Punkten die Tabellenführung in der Landesliga Mitte.

Gleich zu Beginn dieses Spitzenspiels am vergangenen Samstagabend wurde deutlich, dass die Mannschaft um Kapitän Sebastian Jacobi die schwere Auswärtsaufgabe bestens vorbereitet angehen würde. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der sich beide Mannschaften gegenseitig nichts schenkten, bekamen die Münsterer den wurfgewaltigen Rückraum der Gastgeber immer besser in den Griff. Nach dem Ausgleich zum 5:5 in der zehnten Spielminute durch Bastian Schwarz folgte ein Drei-Tore-Lauf der TSG zur 5:8 Führung, die auch nach 18 Minuten und einem Treffer von Patrick Weber zum 8:11 noch Bestand haben sollte. Ausgerechnet eine Auszeit durch Trainer Daniel Wernig schien den Spielfluss der Münsterer ein wenig zu unterbrechen, denn in der Folgezeit waren es die Hausherren, die in der 22. Spielminute zum 12:12 ausgleichen konnten. In einer spannenden Schlussphase der ersten Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen, und so ging es nach dem Treffer von Simeon Jökel zum 13:15 drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff mit einer knappen 14:15 Führung für die Münsterer in die Kabinen.

Unverändert konzentriert startete die TSG auch den zweiten Spielabschnitt. Konsequent in der Verwertung der eigenen Torgelegenheiten unterband man das Tempospiel der Hausherren, und mit einer aufopferungsvoll kämpfenden Abwehr ließ man den Rückraum des Gastgebers immer seltener zum Torerfolg kommen. So baute die TSG die knappe Halbzeitführung bis zur 40. Spielminute bereits auf fünf Tore aus. Der ausgeglichene breite Kader der TSG erlaubte es Trainer Daniel Wernig, ständig zu rotieren. Und da auch das Torhütergespann Sven Müller und Dino Spiranec in der zweiten Halbzeit mit einigen herausragenden Paraden in den entscheidenden Momenten zur Stelle war, konnte Bastian Schwarz in der 51. Minute den Vorsprung mit seinem Treffer zum 25:31 vorentscheidend auf sechs Tore ausbauen. Zwar gelang es der HSG Lumdatal, fünf Minuten vor Spielende auf 29:31 zu verkürzen, doch lautstark unterstützt von dem mitgereisten TSG-Fantross ließen die Münsterer an diesem Abend nichts mehr anbrennen. Erneut Bastian Schwarz und der an diesem Abend glänzend aufgelegte Spielmacher Mario Gonzalez Borja sorgten drei Minuten vor dem Abpfiff mit dem 29:33 für die Entscheidung. Nach zwei Treffern von Felix Ikenmeyer in der Schlussminute jubelten die Münsterer Handballer über einen völlig verdienten 29:35 Auswärtssieg.

Nach dieser attraktiven Landesligapartie, der lediglich das Schiedsrichtergespann phasenweise nicht gerecht wurde, steht für die TSG Münster nach einem spielfreien Ferienwochenende beim Heimspiel gegen die HSG Hochheim/Wicker (Samstag, 5. November, 19 Uhr, Eichendorffhalle) die nächste schwere Aufgabe an. Dass der Aufsteiger nicht zu unterschätzen ist, bewiesen die Weinstädter spätestens am vergangenen Wochenende mit dem deutlichen 39:28 Heimsieg gegen den Oberligaabsteiger HSG Wettenberg.



X