Corona – die Infektionen steigen Streit über Gefährlichkeit des Virus Omikron

Am Mittwochmorgen meldeten die amtlichen Stellen über 100.000 Neuinfektionen mit der Virusvariante Omikron. Zur gleichen Zeit wiesen Wissenschaftler darauf hin, dass diese Mutation zwar ansteckend sei, dass vor allem Kindertagesstätten und Kindergärten zu Hotspots würden, dass der Krankheitsverlauf mit Omikron aber nicht so schlimm sei, wie mit Covid-19. Auch die Intensivstationen der Krankenhäuser seien weniger belastet. Zur gleichen Zeit aber warnten andere Wissenschaftler: Wir kennen noch nicht die Folgen dieses neuen Virus. Die von Covid-19 sind inzwischen bekannt. Es gibt viele, dabei sehr Unangenehme.

Wie dem auch sei. Im Main-Taunus-Kreis meldete das Gesundheitsamt in den letzten Tagen so viele Infektionen wie nie zuvor an einem Wochenende. Seit dem 6. Januar kein Tag ohne Infektionen unter der Zahl einhundert. Die Wochenenden stachen besonders hervor – hier schossen die Zahlen über die Tausend hinaus. An zwei Tagen in der vergangenen Woche gab es im Kreis über 300 infizierte Bewohner. Jetzt, nach dem Wochenanfang mit 1.033 Infektionsfällen, waren es am Dienstag 290 und am Mittwoch 412.

Die Zahlen in Kelkheim ähnelten denen des Kreises. Am Dienstag waren es 73, am Montag übers Wochenende weit über 70 und am Mittwoch 35. In der Vorwoche: Am 10. Januar 39, am 11. Januar 55, am 12. Januar 64, am 13. Januar 47 und am 14. Januar 58.

Nicht bekannt ist allerdings, ob sich die Infektionen in Kelkheim an gewissen Orten häufen. Sicherlich gab es auch deshalb in den letzten Tagen lange Schlangen vor der Stadthalle, darunter viele Kinder, die sich testen lassen wollten. Die Reaktionen der Behörden waren zu erwarten. Ab sofort gilt in Kelkheim in den Zeiten von 8 bis 22 Uhr sowohl in der Fußgängerzone der „Stadtmitte Süd“ als auch auf dem „Marktplatz“ die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Dazu gibt es die vom Land Hessen herausgegebenen Verordnungen über die Dauer von einer Quarantäne, Regeln für die Gastronomie, Veranstaltungen, über Schülertestungen und die Empfehlung zum Tragen von FFP2-Masken beim Einkaufen, in Geschäften und bei der Nutzung des Öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs sowie Definition und Zugangsregeln bei 2G-Plus.

Optimisten sind der Ansicht, dass dies alles im Sommer Vergangenheit sein wird. Dass es dann nur noch Routineimpfungen wie bei der Grippe oder anderen bekannten Virusinfektionen gibt.



X