Damen des KTEV schaffen den Aufstieg in die Verbandsliga

So sehen Siegerinnen aus. Foto: KTEV

Spannung pur am Entscheidungstag beim KTEV: Die vier besten Damen-Mannschaften der Gruppenliga 005 traten zeitgleich gegeneinander an. Auf eigenem Platz kämpften die Kelkheimer Mädels gegen den Kasseler TC (Position 3). Das Konkurrenzspiel fand derweil in Steinbach statt: der Steinbacher TC (Position 4) gegen den TV Hausen (Position 2 und nur ein Matchspiel hinter dem KTEV). Da ging es letztendlich nicht nur um den Sieg, sondern auch um die gewonnenen Matchpunkte. Und damit um die Chance, in die zweithöchste Liga in Hessen aufzusteigen.

Starkes Spiel von starken Frauen

Die Kelkheimer Mädels überzeugten mit Können und starken Nerven und ließen dem Kasseler TC von Anfang an nicht den Hauch einer Chance. Mit der Nr. 2 Sopiko Tsitskishvili legte der KTEV mit 6:2/6:1 eine schnelle Führung hin. Etwas enger waren die Spiele an Position 4, auch wenn es im Ergebnis – 6:3/6:3 – nicht so aussah. Denn in den entscheidenden Big Points behielt Mara Speier stets die Oberhand. Spannend wurde es auch bei Kaitlyn de Haan an Position 6. Mit 5:2 ging sie relativ rasch in Führung, musste dann aber gegen eine gut aufspielende Sophie Wollenhaupt doch noch in den Tiebreak. Den entschied sie allerdings nervenstark mit 7:0 und gewann das Match mit 7.6/6:1. So stand es nach der 1. Runde bereits 3:0 für Kelkheim, währenddessen der TC Steinbach mit 2:1 führte.

Siegreich in die 2. Runde

Diane Flament zeigte ihre tolle Spielstärke und gewann mit 6:1/6:0. Auch Nina Spano war haushoch überlegen und gab nur ein einziges Spiel ab: 6:0/6:1. Und auch Lilith Hauck gewann mit 6:3/6:4 und machte das 6:0 perfekt. Gleichzeitig führte der Steinbacher TC gegen den TV Hausen mit 4:2. Somit stand der Aufstieg der Kelkheimer Damen bereits zu diesem Zeitpunkt fest.

Aber wozu bei einem 6:0 feiern gehen, wenn man auch noch die Doppel gewinnen kann, sagten sich die Kelkheimer Damen. Denn darauf hatten sie sich in vielen Trainings in den letzten Wochen vorbereitet. Ein Einsatz, der sich lohnte, denn alle drei Doppel wurden souverän gewonnen. Diane und Nina siegten trotz einer Zerrung bei Diane mit 6:0/6:2. Sopiko und Mara ließen ihren Gegnern mit 6:0/6:1 keine Chance, und auch Lilith und Kaitlyn gewannen überlegen mit 6:2/6:2.

Also großer Triumph für die Kelkheimer Damen. Lob und Freude auch bei KTEV-Chefcoach Benjamin Müller: „Ich bin sehr stolz auf diese tolle Leistung, die nur als Team von allen Damen 1-3 möglich war.“ Auch der Vorstand freut sich über die guten Ergebnisse der Medenspiele. Insgesamt drei Mannschaften – die Damen, die Damen 40 und die Junioren U18 – schafften den Aufstieg.



X