Gemeinschaftsausstellung „OFFEN“ im KunsTraum44

Daniela Schaums „Traum“Foto: Künstlerkreis

Kelkheim (kez) – Der Künstlerkreis Kelkheim e.V. freut sich auf seine nächste Ausstellung. Die Vernissage der Gemeinschaftsausstellung „OFFEN“ findet am Samstag, 25. Februar, um 18 Uhr im KunsTraum44 in der Parkstraße 2 in Kelkheim statt. Karin Menzel, Susanne Messer und Daniela Schaum sind neu im Künstlerkreis und stellen sich mit dieser Ausstellung erstmals vor. Geöffnet ist sie bis zum 12. März jeweils donnerstags und samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Vielfalt, Möglichkeiten und Veränderungen – all das wird angedeutet durch den Titel „OFFEN“. Für die ausstellenden Künstlerinnen ist “offen sein” eine Grundlage für das Finden von Motiven, aber auch eine notwendige Haltung im künstlerischen Prozess. Diese Ausstellung ist eine künstlerische Begegnung der drei neuen Mitglieder des Künstlerkreises Kelkheim, und bietet ein besonders abwechslungsreiches Repertoire an Themen, Stilen und Techniken.

In Öl und Acryl und zumeist großformatig arbeitet Karin Menzel, die sich, beruflich aus der Bekleidungstechnik kommend, seit 2010 verstärkt der Malerei widmet. Ihre Arbeiten sind geprägt von einer ausdrucksstarken, intensiven Farbigkeit und kontrastreicher Gestaltung ihrer konkreten bis abstrakten Motive.

Susanne Messer zeigt abstrakte Werke, die in einer Mischtechnik mit Acrylfarben, Steinmehlen, Bitumen und Wachs entstanden sind. Die Formenfindung ergibt sich für sie aus alltäglichen, eher unbemerkten Strukturen. Außerdem zeigt Susanne Messer einige Skulpturen aus Steatit. Die ehemalige Kelkheimerin lebt und arbeitet inzwischen in Bad Camberg, wo sie in ihrem Atelier auch eine kleine Malschule führt.

An einer Stelle sehr realistisch, die bekannte Lebenswelt wiedererkennbar bis täuschend echt darstellend, an anderer Stelle nicht mehr und nicht weniger als lebendige Farbe auf Papier – zwischen diesen Polen entsteht ein Spannungsfeld, das Daniela Schaum bei ihrer Bildgestaltung interessiert. In den Eigenschaften ermöglicht und unterstützt ihre derzeit bevorzugte Aquarelltechnik dieses stilistische Spektrum. Sie zeigt Landschaften der Umgebung, Florales und freie Kompositionen unterschiedlicher Bildelemente.



X