Handballer auch in der Winterpause aktiv – Süwag Handballcamp begeistert Nachwuchs

Auch in der Winterpause gefordert: Handballerinnen und Handballer aus der gesamten Region beim Süwag-Energie-Handballcamp der TSG Münster Foto: TSG Münster

Kelkheim
(kez) – Auch im Jahr 2022 veranstaltete die TSG Münster in Kooperation mit der Handball-Initiative RheinMain und mit der Unterstützung der Süwag Energie AG ihr dreitägiges Handballcamp „zwischen den Jahren“. Vom 28. bis 30. Dezember schwitzten insgesamt 68 Kinder und Jugendliche in den beiden Hallen der TSG. Dabei wurde der Handballnachwuchs aus Nah und Fern altersgerecht an verschiedenen Stationen gefordert.

Neben den klassischen handballspezifischen Themen reichte das Repertoire von athletischen und koordinativen Einheiten über spielerische Inhalte bis hin zu motorischen Grundfertigkeiten, die in Form von Leistungstests abgeprüft wurden. Dabei kam jedoch der Spaß keinesfalls zu kurz. „Die Rückmeldungen, die wir erhalten haben, fielen durchweg positiv aus. Die TeilnehmerInnen hatten Spaß, und das freut uns natürlich sehr“, verriet Co-Campleiter Albert Kausch.

Auch dieses Jahr konnte die Campleitung erfahrene und lizensierte Vereins- und Auswahltrainer aus der gesamten Region für das Camp gewinnen. Albert Kausch zum Abschluss der drei intensiven Camptage: „Das Camp war ein voller Erfolg. Danke den vielen ehrenamtlichen Helfern, vor allem aus der A- und B-Jugend, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz stets für eine positive Stimmung im Camp sorgten. Auch der Stadt Kelkheim und dem Main-Taunus-Kreis sei für den reibungslosen Ablauf bei der Hallenplanung gedankt, sowie ein herzliches Dankeschön an unseren Gastwirt Marko Matanovic und sein Team, das uns während des Camps stets mit gutem Essen versorgte. Gemeinsam mit der Handball-Initiative RheinMain und der Süwag Energie AG freuen wir uns darauf, dem Handballnachwuchs auch 2023 die traditionellen TSG-Handballcamps zu organisieren und anzubieten.“

Unmittelbar nach dem Jahreswechsel begann dann für die Handballer der TSG Münster auch schon die Vorbereitung auf die Rückrunde. Die Jugendbundesligamannschaft von Trainer Tim Dautermann startete dabei ebenso zwei intensive Wochen der Vorbereitung wie die Oberligamannschaften der A- bis C-Jugend. Und auch die Herren von Cheftrainer Daniel Wernig holten sich den letzten Schliff für den Rückrundenstart in der Landesliga. Bereits an diesem Samstag (14. Januar) startet die Mannschaft um Kapitän Sebastian Jacobi um 19 Uhr in der Eichendorffhalle gegen die HSG Dilltal in den zweiten Teil einer Saison, an deren Ende die TSG den direkten Wiederaufstieg feiern möchte. Als Tabellenführer nach der Hinrunde hat man zumindest die erste Saisonhälfte bereits erfolgreich abgeschlossen. Diesen Erfolg gilt es im neuen Jahr zu bestätigen. Für Spannung wird gesorgt sein bis zum letzten Spieltag.



X