Kelkheimerin hat Schlimmeres verhindert

Kelkheim (kez) – Ein Mann, der nicht nur unter Drogeneinfluss stand, sondern auch noch per Haftbefehl gesucht wurde, konnte dank der Hilfe einer Kelkheimerin festgenommen werden. Als sie in der Frankenallee den auffälligen Autofahrer sah, setzte sie sich mit der Polizei in Verbindung. Sie hatte beobachtet, wie er nach dem Einparken aus seinem Auto gestiegen war. Die Reaktion der Beamten und des Landrats: Sie hat damit sicherlich Schlimmeres verhindert.

Bekannt wurde die Hilfe für die Polizei, als bei einer Feierstunde im Landratsamt sechs Bürgerinnen und Bürger aus dem Main-Taunus-Kreis und der Region für ihre Zivilcourage vom Verein „Bürger und Polizei“ ausgezeichnet wurden.

Neben der Kelkheimerin kamen die anderen Geehrten aus Wiesbaden (Bülent Acik-Canfield hatte einer bedrängten Frau geholfen und wurde dabei selbst verletzt), Kronberg (Artur Grosniz half bei der Festnahme eines Ladendiebs in Eschborn) und die zwei Bankmitarbeiter Bettina Fay und Antonino Nasisi aus Eschborn, die einen Enkeltrick verhinderten. „Wer nicht wegschaut, sondern hinsieht und umsichtig handelt, leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit von allen“, sagte die Leiterin der Polizeidirektion Main-Taunus, Carina Lerch. Und Landrat Michael Cyriax: „Der Main-Taunus-Kreis ist ein sicherer Kreis, wie immer wieder die Kriminalstatistik zeigt. Zu dieser Sicherheit und zur Aufklärung von Straftaten können die Bürgerinnen und Bürger selbst beitragen, wie die aktuellen Fälle der Belobigungen zeigen.“



X