Leserbrief: Fischbachspange zum Leserbrief Christina Hensel vom 11.4.2019

Es ist ein Trugschluss, zu glauben, dass man mit den Elektro-Autos auf die Umleitung des Verkehrs um die Fischbacher Ortsmitte herum verzichten könnte. Die Anwohner werden weiterhin einer gesundheitlichen Beeinträchtigung insbesondere durch den Feinstaub ausgesetzt sein.

Zwar fallen Belastung durch Stickoxide weg und der Lärm wird reduziert, aber laut dem Luftschadstoff-Gutachten der Nationalakademie Leopoldina stellt der Feinstaub, der auch bei Elektro-Autos durch Bremsbelags-, Reifen- und Straßenbelagsabrieb entsteht, verglichen mit den Stickoxiden die höhere von zwei Schadstoffmalaisen dar. Zudem wird die Feinstaubbelastung wegen des auch in den nächsten Jahren wachsenden Verkehrs noch weiter zunehmen. Also noch einmal zum wiederholten Male die Aufforderung an die zuständigen Behörden: Raus mit dem Verkehr aus Fischbach, baut endlich die Fischbachspange.Dr. Ing. Rüdiger Meldt,

An der Ziegelei 2



X