Der Marathon-Pater kommt nach Kelkheim zur Lesung!

Pater Tobias ist kein gewöhnlicher Pater. Er läuft. Nicht nur gewöhnliche Marathons, sondern Extremläufe, wie den Oman-Desert-Marathon – 172 Kilometer durch die glutheiße Wüste. Warum er das auf sich nimmt? Für Kinder, die in ärmlichen Verhältnissen aufwachsen, für Geflüchtete und andere, die dringend Hilfe brauchen. Durch die Spenden, die er bei seinen Läufen sammelt, bekommen sie die Chance, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Auch wer keinen Sport treibt, wird bei dieser Lesung angesprochen, denn es geht um viel mehr als das Laufen: um Liebe und Leid, Freude und Trauer, um Gemeinschaft, wie sich gegenseitig tragen und das Leben leichter und heller machen können. Pater Tobias: „Ich glaube, dass Gott die Liebe ist, und dass er will, dass wir anderen Menschen diese Liebe vorleben.“

In diesem Sinne laden Jutta Hajek und Pater Tobias zur Lesung aus der Reihe „Literatur on tour“ für
Sonntag, 3. Juli, um 17 Uhr
aus „Der Marathon-Pater. 60.000 Kilometer gegen die Armut“ im Rosengarten des Gimbacher Hofs in Kelkheim ein. Gemeinsam werden sie aus dem bei Droemer Knaur (bene!) erschienenen Buch lesen und einiges dazu erzählen. Die Kelkheimer Sängerin Britta Jacobus lädt mit bekannten Melodien zum Träumen ein. Mitsingen erwünscht! Nach der Lesung ist Zeit zum Austausch.

Das Team vom Hof Gimbach stellt ein Büffet mit Wasser und Kaffee, Marmor- und Blechkuchen, Brezeln mit Spundekäs sowie Äbbelsaft und -wein von den umliegenden Streuobstwiesen.

Es empfiehlt sich, etwas früher da zu sein. Bei schlechtem Wetter findet die Lesung im Saal im ersten Stock statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Ein Teil des Erlöses geht an die Bürgerstiftung Kelkheim für ukrainische Flüchtlinge. Soweit möglich, wird um Anreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad gebeten, denn die Parkplatzmöglichkeiten sind begrenzt.

Der Autorin Jutta Hajek (www.juttahajek.de) war es ein Herzensanliegen, die Geschichte von Pater Tobias aufzuschreiben.
Foto: Privat



X