„Schwergewicht“ der Kelkheimer Kommunalpolitik feierte seinen 85.

Am Samstag, 15. Januar, feierte der Kelkheimer Claus-Jürgen Lehming seinen 85. Geburtstag.

Im Oktober 1972 kam Claus-Jürgen Lehming für die SPD in die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kelkheim und wurde Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss. Bis Februar 1985 gehörte er der Stadtverordnetenversammlung und dem Haupt- und Finanzausschuss an. Von 1972 bis 1977 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender und anschließend, bis 1981, Fraktionsvorsitzender der SPD. Dann legte er eine kommunalpolitische Pause ein. Im März 2001 kam er erneut in die Stadtverordnetenversammlung und wurde stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Stadtplanung, Umwelt und Verkehr. In der Wahlperiode 2011-2016 gehörte er dem Ausschuss für Planen und Bauen an. Seit 2007 hatte Claus-Jürgen Lehming die SPD-Fraktion als Vorsitzender geführt. Nach 29 Jahren als Stadtverordneter trat er bei den Wahlen 2006 nicht mehr an.

In der Zeit von 1973 bis 1991 war er Mitglied im Finanzbeirat der StEG. Ein besonderes Anliegen war ihm die Entwicklung der Stadtmitte. Während seiner Zeit im Finanzbeirat wurde die Stadtmitte, die ein wichtiges und prägendes Element für die Gestaltung der Stadt ist, geplant und im südlichen Bereich auch realisiert. In einem städtebaulichen Ideenwettbewerb, dessen Preisgericht er angehörte, wurde als erster Preis der Planung zugesprochen, nach der der südliche Teil der Stadtmitte auch realisiert wurde. Ab dem Jahr 1999 wurde die Planung der Stadtmitte im nördlichen Bereich wieder aufgegriffen. Claus-Jürgen Lehming hat den ganzen Prozess aktiv begleitet.

Für sein großes ehrenamtliches Engagement wurde Claus-Jürgen Lehming 1985 mit dem Ehrenring der Stadt Kelkheim, 2009 mit der Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtverordneter“ und 2016 mit der Heinrich-Freiherr-von-Gagern-Plakette in Gold ausgezeichnet.

Bürgermeister Kündiger: „Claus-Jürgen Lehming ist ein ,Schwergewicht‘ der Kelkheimer Kommunalpolitik, der hohe Anerkennung über alle Parteigrenzen genießt.“



X