Sonne tanken und Gutes tun

Margareta Boos und Catherine Huebert vom Verein “Stimme für Ruppertshain“ verkauften Blumen und Nistkästen, um Geld für die Geflüchteten zu sammeln. Fotos: Silvia Weber

Hunderte von Besuchern trafen sich am Sonntag beim großen Charity-Nachmittag am Schlosshotel Rettershof.

„Zum Glück regnet es nicht, wir haben gestern alle Wetter-Apps gecheckt“, lacht Daniela Schwarz, die mit ihrem Mann Hans-Jürgen Laumeister seit 2012 Gastgeberin im Schloss ist und zum großen Charity-Event auf das Gelände des Rettershofes geladen hatte. Tatsächlich strahlte die Sonne an diesem Nachmittag und lockte, trotz wenig frühlingshafter Temperaturen, zahlreiche Besucher zu dem besonderen Ereignis.

Viel Unterstützung

Mit Tochter Lea (3) auf dem Arm und deren Zwillingsschwester Mia an der Hand schaut Daniela Schwarz stolz auf die Menschenmenge, die sich, mit Winterjacken und Sonnenbrillen angetan, auf den Liegestühlen der „Sundowner Lounge“ niedergelassen hat oder zwischen den Ständen flaniert.

„Wir haben gerade erst die Coronazeit überstanden und gedacht, nun geht es wieder bergauf, und jetzt kommt dieser furchtbare Krieg“, sagt Schwarz. Das Romantikhotel Rettershof beherbergt derzeit mehrere Flüchtlingsfamilien, und sehr schnell war dem Pächterehepaar klar, dass man mehr tun wollte. Die Idee eines Charity-Events war geboren und Daniela Schwarz betont, wie viel Unterstützung sie erfahren habe, von der gestifteten Hüpfburg über kostenloses Kinderschminken, eine eritreische Kaffeezeremonie und großzügige Gewinne für die Tombola bis hin zu zahlreichen Kuchenspenden. „Ganz viele Menschen haben hier einen Beitrag geleistet“. Einer der großen Unterstützer des Nachmittags ist der Friseursalon „Spectacoolhair“ aus Kelkheim-Fischbach. Kunde Diego Biasizzo hat auf dem Open-Air-Stuhl Platz genommen und lässt sich von Stylistin Konni Hofmann verschönern: „Wir tun es für die Ukraine, die Haare hätten es eigentlich noch gar nicht nötig gehabt“, betont der Fischbacher lachend.

Aus der Nachbarstadt Eppstein ist Diana Schmidt-Theis mit frühlingshafter Mode aus ihrem Geschäft „Flower Power“ zum Rettershof gekommen. Auf vielen Kleidungsstücken prangt das „Peace“-Zeichen in bunten Neon-Farben, und die Eppsteinerin mahnt: „Wir müssen wieder menschlicher werden, nach der Pandemie und angesichts des Krieges“. Schmidt-Theis hatte zahlreiche Gewinne für die Tombola gestiftet, Freundin Brina Stein, mit der sie sich einen Stand teilt, hat ebenfalls eine große Anzahl ihrer Bücher für die Tombola gespendet. Die Eppsteiner Schriftstellerin, deren neuestes Werk „Mord ohne Reue“ gerade erst erschienen ist, freute sich, bei dieser Gelegenheit mit zahlreichen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Fortsetzung auf Seite 2

Weitere Artikelbilder



X