MGV Falkenstein besucht Königstein in der Oberpfalz

Falkenstein – Für die Aktiven des MGV 1875 Falkenstein steht für dieses Jahr noch so mancher Termin im Kalender. Das konnte man den Äußerungen des 1. Vorsitzenden Markus Schleicher im Rahmen der kürzlich Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag entnehmen. Zu Beginn der Versammlung, die in diesem Jahr im MGV-Vereinshaus ohne Vorstandswahlen stattfand. ließ die Schriftführerin Gabi Schmied in ihrem Bericht noch einmal die wichtigsten Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres Revue passieren.

Besondere Erwähnung fanden dabei das sehr gut besuchte und erfolgreich verlaufene Kellerfest auf der Falkensteiner Burg sowie das im Rahmen eines Projektes gemeinsam mit der Singgemeinschaft Königstein durchgeführte Weihnachtskonzert. Ein Wermutstropfen im Jahresbericht war der fortschreitende Mitgliederschwund, der vordringlich in der Altersstruktur der Vereinsmitglieder begründet ist. Dies macht sich auch bei den Finanzen bemerkbar, wie der Schatzmeister Dieter Stemmler zu berichten wusste. So wird der Etat des Vereins mittlerweile nur noch zu ca. einem Drittel aus den Mitgliedsbeiträgen gedeckt. Die verbleibende Lücke muss aus den Einnahmen des Kellerfestes und des eigenständig bewirtschafteten Vereinshauses abgedeckt werden. Solange dies noch darstellbar ist, soll laut dem 1. Vorsitzenden nicht an der „Beitragsschraube“ gedreht werden. Markus Schleicher rief alle Anwesenden dazu auf, sich aktiv an der Werbung neuer Mitglieder zu beteiligen. Dies gilt nicht nur für fördernde Mitglieder sondern auch für Musikbegeisterte, die in den Chören des MGV aktiv mitwirken möchten.

Im Fokus der Vereinsarbeit steht neben der musikalischen Weiterentwicklung der Chöre auch die Durchführung eines Konzertes in der Advents- oder Weihnachtszeit. Das Kellerfest am vorletzten Augustwochenende ist ebenfalls fester Bestandteil im Vereinskalender des MGV. Weiterhin sind Veranstaltungen wie ein Fotoabend und ein Hessischer Abend im MGV-Vereinshaus geplant. Besonders freuen sich die Falkensteiner Sängerinnen und Sänger auf die Mehrtagesfahrt nach Königstein in der Oberpfalz, die vom 29. September bis 3. Oktober 2017 stattfinden wird. Einzelheiten zur Reise werden in den nächsten vier Wochen bekannt gegeben.



X