Ausstellung zum Mitmachen: Faszination Metallbaukästen

Hochtaunus (kw) – Vom 21. bis zum 29. Juli steht der Hessenpark im Zeichen faszinierender mechanischer Metallmodelle, konstruiert aus Baukästen von bekannten Marken wie Märklin, Meccano, Stabil, Trix, Eitech und Tronico. Unter dem Titel „Faszination Metallbaukästen“ stellt der Freundeskreis Metallbaukasten, Sektion Rhein-Main, mehr als 60 Modelle und Miniaturen im Freilichtmuseum aus.

Viele der mechanischen Wunderwerke sind von ihren Erbauern nach eigenen Plänen konstruiert worden, andere Miniaturen wurden von originalen Bauanleitungen inspiriert, die weit in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts zurückreichen. Es gibt Mechanismen mit authentischem Antrieb aus der Epoche der Dampfkraft, aber auch Modelle, die mit moderner Elektronik gesteuert werden. So bietet „Faszination Metallbaukästen“ eine spannende Zeitreise von den Anfängen des Metallbaukastens in der Epoche vor dem Ersten Weltkrieg bis heute. Beispielhafte Modelle vollziehen den Übergang vom Metallbaukastenspielzeug bis hin zum heutigen Technikspielzeug aus Kunststoff nach, wie es von Fischertechnik oder LEGO produziert wird. Auch den kleinsten Metallbaukasten der Welt kann man bestaunen.

Neben den Exponaten gibt es ein Mitmachangebot für Kinder: Kleine Besucher können nicht nur mit Baukastenmodellen spielen, sondern mit etwas Geduld und Geschick auch selber welche zusammenschrauben. Wer schon immer einmal Kranführer sein wollte, darf sich an einem zwei Meter hohen Exemplar ausprobieren und eine Urkunde mit nach Hause nehmen.
Foto: Lena Schmidt



X