B1-Junioren des 1. FC-TSG Königstein: Hattrick im Kreispokal

Es spielten: 1 Fabian Juricic, 2 Emilio Nyandwe, 3 Finn Doehla, 4 Gabriel Vidovic, 5 Paul Meyer, 6 Deniz Cayli, 7 Luis Klaus, 8 Stefan Böhmig (C), 9 Nico Grill, 10 Salim Franz Harmal 11 Julius Würges, 12 Joel Enayat, 13 Marc Janke, 14 Ole Neuss, 15 David Schieren King, 16 Nils Neubauer. Trainer: Till Sommerfeld. Foto: TSG

Königstein (red) – Am 26. September stand das Pokalendspiel der B1-Junioren des 1. FC-TSG Königstein von Trainer Till Sommerfeld auf der Sportanlage der SG Ober-Erlenbach gegen den ambitionierten Ligakonkurrenten FC Neu-Anspach auf dem Programm.

Auf dem älteren und eher schwer zu bespielenden Kunstrasenplatz rollte der Ball schnell und sprang hoch ab, so dass lange Bälle für beide Mannschaften das Mittel der Wahl war. Das schnelle und trickreiche Königsteiner-Angriffsduo Nico Grill und Salim Harmal sorgten in der Offensive ständig für Gefahr. Das bekannte und bewährte gepflegte Königsteiner Aufbauspiel musste zum Bedauern der Zuschauer an diesem Abend in den Hintergrund treten.

Nach dem üblichen Abtasten in den ersten Minuten kam es zu ersten Torchancen für den 1. FC-TSG Königstein. Das 1:0 fiel nach einem Foul an Julius Würges durch einen wuchtigen Freistoß-Hammer von Finn Döhla, der den Ball von der linken Strafraumecke unter der Mauer hindurch und leicht abgefälscht im langen Eck unterbrachte. Schon wenige Minuten später konnten die Königsteiner Anhänger erneut jubeln: Nach einem langen Ball, den die Neu-Anspacher Abwehr passieren ließ, war Nico Grill zur Stelle und überlupfte den herauseilenden Torwart gekonnt. Kurz vor der Halbzeit lag der Ball erneut im gegnerischen Tor: Nico Grill war nach einer Ecke hellwach und bugsierte den Ball im Fünfmeterraum mit der Wange über die Torlinie. Zur Überraschung aller Beteiligten entschied der Schiedsrichter aber auf Handspiel. So ging es mit einer 2:0-Führung in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit ergab sich bezogen auf die Spielanteile ein ähnliches Bild. Die Königsteiner B1 war dominant und kam zu weiteren hochkarätigen Torchancen. Gleich zu Beginn schloss erneut Nico Grill eine schöne Kombination über die linke Seite scheinbar erfolgreich ab. Auch hier verwehrte der Schiedsrichter nach einiger Bedenkzeit und Diskussion die Anerkennung des Treffers und überstimmte somit den Linienrichter.

Der FC Neu-Anspach bemühte sich mit toller Moral und nach Kräften um einen Anschlusstreffer. Jedoch stand die Königsteiner Abwehr von Kapitän Gabriel Vidovic sicher oder spätestens bei Torhüter Fabijan Juricic war Endstation. Dann wurde es turbulent, in der Mitte der 2. Halbzeit scheiterte Stefan Böhmig nach einem Freistoß von rechts gleich zweimal im Fünfmeterraum an der Latte oder dem Torhüter und so blieb die nächtliche Spannung erhalten.

Endgültig den Deckel auf das Endspiel machte dann Salim Harmal in der 75. Minute. Joel Enayat war über den rechten Flügel durchgebrochen, zog im höchsten Tempo in die Mitte und bediente mustergültig Salim Harmal. Dieser hämmerte den Ball in bester Torjägermanier von der rechten Strafraumecke ins linke untere Toreck.

Durch eine reife Mannschaftsleistung konnte nach dem Schlusspfiff unter den Augen des stolzen Jugendleiters Steffen Schmidt der Pokal und die Medaillen zum dritten Mal in Folge in Empfang genommen werden. In den letzten sechs Jahren war das für die Jugendabteilung des 1. FC-TSG Königstein über die unterschiedlichen Altersklassen hinweg bereits der achte Pokalsieg auf Kreisebene.



X