Königstein – Anfang Dezember trafen sich die weltweit besten Stepptänzer wieder in Riesa bei Dresden. Die von der IDO (International Dance Organisation) veranstaltete Stepptanz-Weltmeisterschaft führt jedes Jahr mehr als 2.000 Tänzer und Tänzerinnen aus fünf Kontinenten zusammen. Auch dieses Jahr war die Tanzschule Kratz aus Königstein ein Teil des Teams Germany.
Die Veranstaltung begann mit der Kinder-Kategorie. Als amtierende Deutsche Meister starteten Carla Sophie Genterczewsky und Ann Marie Meister als Duo. Die von ihrem Tanzlehrer Herbert Schüffl geschaffene Choreografie zu dem bekannten Titel „Der Rosarote Panther“ haben sie auf der großen Bühne vor tausenden von Zuschauern mit viel Professionalität vorgetragen. Die interaktive tänzerische Kommunikation, ihre Synchronität und anspruchsvolle Stepptechnik wurden in einem spannenden Wettkampf mit einem sensationellen dritten Platz honoriert – Bronze für Deutschland.
Routiniert und sicher haben Helen Dawson und Isabelle Hunkel ihre Choreografie in der Kategorie „Erwachsene Duo“ dargestellt. Leider mussten sie sich der harten Konkurrenz geschlagen geben und mit dem 23. Platz verpassten sie das Weiterkommen in die Zwischenrunde. Freuen durften sie sich trotzdem. Die einmalige internationale Atmosphäre der Weltmeisterschaft mitzuerleben und bei der großen Parade der Nationen Deutschland zu vertreten war etwas Besonderes, das nur wenige Sportler in ihrer aktiven Zeit erleben dürfen.