Neue Fünftklässler an der BNS aufgenommen

Der Schulchor, die „Choribris“ sangen von Weekend und Sonnenschein und begrüßten die neuen Schüler musikalisch an der BNS. Fotos: Schemuth

Königstein (el) – Der „Ernst des Lebens“ –„was ist das überhaupt?“, wird sich so mancher fragen. Für die neuen Fünftklässler, die am Dienstag in der Bischof-Neumann-Schule feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden, bedeutet das jedenfalls, dass für sie ein neuer Abschnitt in ihrem Leben beginnt. Die Botschaft des Evangeliums überbrachte ihnen Kaplan Tobias Blechschmidt von der katholischen Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt. Er verpackte sie so, dass sie in den modernen Schulalltag von heute passt und von den – wie er sie nannte – „umgeschulten Schülern“ (da sie eine weiterführende Schule besuchen) verstanden werde und in ihren Alltag integriert werden könne. Gott würde keinen von ihnen alleine lassen; Peace und Love seien allgegenwärtig und dieses Wissen würde einem Kraft geben, so der Kaplan, der auf diesem Wege das Miteinander der neuen Schüler an der BNS von Anfang an als Gemeinschaft zu festigen suchte.

„Friedlich“, „freundlich“, „langsam“ und „leise“ – alles Schlagwörter mit denen die Neuen von ihren Mitschülern begrüßt wurden und die ihnen als Leitfaden in der neuen Schule dienen sollen, damit sie Stille und Ruhe finden mögen. Denn, so die logische Schlussfolgerung, das Leise gebe Kraft für das Laute. Wenn man so miteinander umgehe, dann würden sich die neuen Schüler von Anfang an wohlfühlen, so Blechschmidt. Anschließend folgten Fürbitten und die Einteilung der neuen Schüler in ihre Klassen. Jedes Kind wurde namentlich von seiner neuen Lehrerin oder dem Lehrer begrüßt und in den Klassenverband aufgenommen. Dazu erhielt jeder Schüler traditionsgemäß aus den Händen der Schulleiterin Dr. Susanne Nordhofen und ihrem Stellvertreter Jens Henninger eine Bibel. Anschließend fand der Empfang für die Eltern statt, ausgerichtet durch den Bistro- und Förderverein.

Auch sonst gibt es Neuigkeiten rund um die Bischof-Neumann-Schule: Die Schule startet dieses Jahr erneut vierzügig in die neuen fünften Klassen. Auffällig war bei der Einschulungsfeier der große Baukran auf dem Schulhof, der noch zwei Wochen stehen bleiben und den Pausenhof etwas einschränken wird. Die Fortführung des 3,5 Millionen Euro teuren Brandschutzprojektes findet in den Herbstferien statt, sodass der Schulbetrieb normal weiterlaufen kann.

In den Sommerferien konnte zudem neue Elektronik in 16 Klassenräumen eingebaut werden.

Friedlich und freundlich soll es an der BNS zugehen –auf dieses Credo wurden auch die neuen Schüler eingestimmt.

Aufmerksam verfolgten die Neuen an der BNS mit Eltern und Verwandten die Aufnahmefeier.

Weitere Artikelbilder



X