Neue Vorsteherin im Finanzamt Bad Homburg

Der Himmel strahlt dazu – oder stammt das goldene Leuchten etwa aus gefüllten Steuertöpfen? Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (rechts) führte Claudia Riechert am 27. September offiziell ins Amt ein, links ihr Vorgänger Dr. Kai-Emanuel Wieczorek.
Foto: HMdF

Hochtaunus (kw) – Das Finanzamt Bad Homburg hat seit Ende September offiziell eine neue Leitung: Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer hat Claudia Riechert in das Amt als Vorsteherin eingeführt. „Sehr geehrte Frau Riechert, Ihre bisherige Laufbahn zeigt: Sie wissen wovon Sie reden, wenn es um fachliche Belange und insbesondere auch um solche der Beschäftigten geht. Selten sieht man einen derartigen Lebenslauf, der die Laufbahnen des gehobenen Dienstes und des höheren Dienstes vereint. Aufgrund Ihres beruflichen Weges verfügen Sie über einen großen Erfahrungsschatz, der Ihnen die Führung dieses Amtes sicher erleichtern wird. Und ich bin mir sicher, dass Sie aufgrund Ihres Werdeganges auch Vorbild für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein werden“, erklärte der Finanzminister an die neue Vorsteherin gerichtet. Schäfer dankte ferner dem Amtsvorgänger Dr. Kai-Emanuel Wieczorek, der Ende Februar 2018 in den Ruhestand getreten ist.

Claudia Riechert, Jahrgang 1963, war nach ihrem dualen Studium in der Laufbahn des gehobenen Dienstes der Steuerverwaltung des Landes Niedersachsen über sechs Jahre lang von 1987 bis 1993 als Sachbearbeiterin tätig. Zur gleichen Zeit hat sie Rechtswissenschaften studiert und im Juli 1993 erfolgreich die Erste Juristische Staatsprüfung abgelegt. Nach erfolgreichem Ablegen auch der Zweiten Juristischen Staatsprüfung 1997 ist Claudia Riechert in die Aufgaben des höheren Dienstes der Hessischen Steuerverwaltung im Finanzamt Friedberg eingeführt worden.

Nach einer Station als Sachgebietsleiterin im Finanzamt Hanau war Claudia Riechert als Persönliche Referentin des ehemaligen Hessischen Finanzministers Karl Starzacher tätig. Im April 1999 wechselte sie in das Referat für Abgabenordnung in die Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main und ab September 2000 bis Mai 2003 war sie wieder im Finanzamt Friedberg als Sachgebietsleiterin, Hauptsachgebietsleiterin und ständige Vertreterin des Vorstehers tätig.

Von 2003 bis 2009 arbeitete Claudia Riechert erneut in der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, diesmal als Referentin im Einkommensteuerreferat. Im Anschluss daran folgten vielfältige Stationen als ständige Vertreterin des Vorstehers im Finanzamt Bad Homburg bis Ende 2010, als Vorsteherin des Finanzamts Alsfeld-Lauterbach bis Ende 2013 und als Vorsteherin des Finanzamtes Frankfurt am Main III. Seit Anfang Mai 2018 leitet Claudia Riechert als Vorsteherin das Finanzamt Bad Homburg.

Das Finanzamt Bad Homburg beschäftigt 382 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Anzahl der Steuerpflichtigen liegt bei über 100.000. Im vergangenen Jahr betrug das Steueraufkommen des Finanzamtes Bad Homburg fast 3,2 Milliarden Euro und damit fast doppelt so viel wie der hessische Finanzamtsdurchschnitt.

„Sehr geehrte Frau Riechert, dieses Finanzamt, insbesondere auch durch seine Zuständigkeit für den Hochtaunuskreis, bringt eine besondere Verantwortung und zugleich Herausforderung mit sich. In Ihren Händen ist es aber sehr gut aufgehoben. Aufgrund Ihres bisherigen herausragenden Werdeganges bin ich mir sicher, dass Sie diese neue Führungsaufgabe mit viel Erfolg meistern werden, gemeinsam im Team mit den Kolleginnen und Kollegen hier in Bad Homburg“, sagte der Finanzminister zum Abschluss an die neue Vorsteherin gewandt.



X