Münster (kez) – Circa 200 Handballfreunde und Fans der Handballer der TSG Münster, darunter auch Bürgermeister Albrecht Kündiger, kamen am vergangenen Samstag zur Saisoneröffnungsfeier in die Sporthalle der Eichendorffschule. Hier konnten sie die Dauerkarten für die neue Saison erwerben und bei Grillwurst und kühlen Getränken der Vorstellung der 1. Mannschaft und dem letzten Testspiel gegen den TV Petterweil beiwohnen. Abteilungsleiter Stefan Dobhan und Marco Malm als Vertreter des Spielausschusses verabschiedeten zunächst Björn Heller, der nach zehn Jahren bei der TSG zu seinem Heimatverein VfL Goldstein zurückkehrt und zukünftig bei der HSG Goldstein/Schwanheim in der Oberliga Mitte spielen wird. Anschließend stellte Dobhan die einzelnen Spieler des Kaders und vor allem die Neuzugänge vor. Toptorjäger Patrick Weber erhielt eine Trophäe als Torschützenkönig der abgelaufenen Regionalliga Saison 2024/2025, die von einigen Fans der TSG gestiftet wurde.
Um 17 Uhr war dann Anpfiff des letzten Testspiels vor dem Saisonstart gegen den letztjährigen Vize-Meister der Regionalliga Hessen, den TV Petterweil. Dabei zeigte die Münsterer Erste viel Spielwitz und Vorfreude auf den Saisonstart. Bis auf die verletzten Spieler Jonas Ulshöfer, Patrick Jockel und Sebastian Frieman sowie die verhinderten Tom Gerntke und Linus Pape gab Trainer Daniel Wernig seinem kompletten Spielerkader nochmal die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln und sich einzuspielen. Dabei waren auch die drei World Games Sieger Lars Zelser, Lennart Liebeck und Jannis Herr, die rechtzeitig aus China zurückkamen und die Umstellung vom Sand auf die Halle prima und mit voller Motivation bewerkstelligten. Am Ende stand ein souveräner 38:25 Erfolg gegen die Wetterauer, die jedoch erst in vier Wochen in den Spielbetrieb der neuen Saison einsteigen und deshalb in der Vorbereitung noch nicht so weit sind wie die Hausherren.
Dabei glänzten Moritz Kosch als Ersatz, auf der Spielmacher Position für Jonas Ulshöfer und Patrick Weber wie gewohnt als Torjäger. Auch Lennart Liebeck beeindruckte im rechten Rückraum. Trainer Daniel Wernig lobte die Einstellung und das sehr gute Abwehrverhalten der ganzen Mannschaft.
„Die 200 Zuschauer zum Saisonauftakt und das sehr gute Auftreten unserer Mannschaft im letzten Testspiel zeigen uns, dass Mannschaft und Umfeld auf den Saisonstart in einer neuen Spielklasse hinfiebern“, so der begeisterte Abteilungsleiter Stefan Dobhan.
Rundenstart
Den Rundenstart in der 3. Liga Südwest bestreitet die 1. Mannschaft der TSG Münster am kommenden Samstag, 23. August, um 18.30 Uhr bei Mitaufsteiger TV 1878 Homburg an der Saar.
Das erste Heimspiel steigt dann eine Woche später am 30. August um 19.30 Uhr gegen die HG Saarlouis in der Eichendorffhalle in Kelkheim-Münster.