Plenum Freundeskreis Asyl mit Schwerpunkt „Integration in den deutschen Arbeitsmarkt“

Königstein (red) – Die nächste Plenumssitzung des Freundeskreis Asyl wird sich am Montag, 26. März, intensiv mit dem Thema „Integration von Flüchtlingen in den deutschen Arbeitsmarkt“ beschäftigen. Es wurden zwei Experten des Hochtaunuskreises eingeladen, die bei der Sitzung im Katholischen Gemeindezentrum, Georg-Pingler-Straße, ab 18 Uhr über dieses Thema informieren werden.

So wird Gerd Merkel, Leiter Arbeitgeberservice/Arbeitsvermittlung des Jobcenters Bad Homburg, berichten, mit welchen Maßnahmen er und sein Team Flüchtlinge bei der beruflichen Neuorientierung in Deutschland unterstützen. Er wird auch beschreiben, was Flüchtlinge dabei selbst unternehmen können und sollen. Des Weiteren wird Katharina Rudolph sprechen, die Mitarbeiterin der Clearingstelle des Hochtaunuskreises ist. Das Ziel der Clearingstelle ist die Heranführung an und die frühzeitige Vorbereitung für eine Integration in den deutschen Arbeitsmarkt.

Der Freundeskreis Asyl lädt alle ehrenamtlichen Helfer, Geflüchtete – anerkannt oder im Verfahren – und interessierte Königsteiner herzlich zu diesem Informationsabend ein. Da der Eintritt in die deutsche Arbeitswelt ein guter Schritt auf dem Weg zur Integration und gegen Alltagslangeweile ist, hofft der Freundeskreis Asyl auf zahlreiche Besucher. Bei Bedarf und zeitlicher Kapazität finden im Anschluss auch die Berichte der Hauptamtlichen der Stadt Königstein und aus den Arbeitsgruppen des Freundeskreises Asyl sowie Fragen und Austausch im Plenum noch ihren Platz.



X