TC Glashütten: Von der Kreis- in die Hessenliga

Glashütten
– Es war der letzte Spieltag der Tennis Saison 2002: Die Juniorinnen U18 des TC Glashütten spielten als Tabellenführer gegen den Kirdorfer TC. Der Gewinner, das stand bereits vor der Partie fest, würde in die Bezirksliga aufsteigen – eine Leistung, die keiner Glashüttener Jugendmannschaft seit Jahrzehnten geglückt war. Nach den sechs zu spielenden Einzeln führten die Glashüttener Mädchen bereits mit 4:2 und mussten nur noch eines von drei Doppeln gewinnen, um den Aufstieg perfekt zu machen. Doch leider wurden alle drei Partien, zum Teil denkbar knapp, verloren. Aus der Traum von der Bezirksliga, die Enttäuschung war riesengroß, zumal ein Großteil der damaligen Mannschaft im Jahr darauf die Altersgrenze von 18 Jahren überschreiten würde, so dass eine ähnlich erfolgreiche Saison kaum wiederholbar schien.

Heute, knapp zwölf Jahre später, können die Glashüttener Juniorinnen nur schmunzeln über Anekdoten aus der Kreisliga, scheinen sie doch ein Relikt aus einer fernen Zeit zu sein. Nachwuchstalent Chiara Wiederstein, vierfache Hessenmeisterin und bereits mit 13 Jahren Stütze der heutigen Mannschaft, war damals gerade ein Jahr alt. Mittlerweile sind sie ganz oben angekommen, in der Hessenliga, der höchsten hessischen Spielklasse. Jahr für Jahr hatten sich die Glashüttener Mädchen durch die verschiedenen Bezirksligen durchgearbeitet. Als Aufsteiger gelang ihnen 2013 schließlich sensationell der Durchmarsch durch die Gruppenliga, in der bereits auf Landesebene gespielt wird. Am Ende belegte der TC Glashütten Platz zwei, der zum Aufstieg in die Hessenliga berechtigt. Hier warten große Namen wie Eintracht Frankfurt, Bieber Offenbach, Bad Vilbel oder Rüsselsheim – Gegner, auf die sich die Glashüttener Juniorinnen besonders freuen, denn hier können sie sich mit den besten Tennisspielerinnen Hessens, zu denen sie sich selbst zählen dürfen, messen.

Grundlage dieses Erfolges ist die ausgezeichnete Jugendarbeit des TC Glashütten, die sich durch ihre gezielte Jugendförderung von Kindesbeinen an sowie durch ein modernes, spiel- und technikorientiertes Trainingskonzept auszeichnet. Hiervon profitieren nicht nur die Hessenliga-Juniorinnen, sondern die gesamte aus 130 Kindern und 20 Mannschaften bestehende Jugend des TC.

Zur Saisoneröffnung am 27. April bietet der Club ab 11.30 Uhr ein Schnuppercamp, in dem erwachsenen Neueinsteigern ein Schlagtraining geboten wird, während auf den Nachbarplätzen junge Nachwuchstalente gesichtet werden. Eingeladen sind alle tennisinteressierten Erwachsenen und Kinder ab vier Jahren. Und wer weiß: Vielleicht ist ja das eine oder andere Talent dabei, das es eines Tages ebenfalls bis in die Hessenliga schafft. Weitere Informationen unter: www.tcglashuetten.de.

Die gute Nachwuchsarbeit des TC Glashütten trägt Früchte; Beleg hierfür sind unter anderem diese Hessenliga-Juniorinnen.



X