Jahresauftakt mit Flohmarkt und Sommerferienspielen

Der Vorstand des Vereins Bienenkorb (von li.: Britta Malinski, Sylvia Bordzio, Iris Althaus, Angela Hohenacker, Mareike Schuster, Dr. Sandra Pleskina und Katja Martin) hat sich einiges für 2017 vorgenommen. Foto: privat

Mammolshain – „Es war ein aufregendes Jahr voller bunter Aktivitäten und das wollen wir 2017 gerne fortführen“, so eröffnete Katja Martin die Jahresjauptversammlung des Bienenkorb e.V. letzte Woche im Dorfgemeinschaftshaus in Mammolshain. Hier wurden alle Aktivitäten des Vereins aus dem Jahr 2016 noch einmal eindrucksvoll mit Fotoimpressionen dargestellt und es wurde ein neuer Vorstand gewählt. Jedes Jahr bildet die Jahreshauptversammlung den Startschuss für die Vorstellung des beliebten Sommerferienprogramms und den damit verbundenen Anmeldungen.

Der Bienenkorb e.V. besteht seit 2001 und ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung und Betreuung von Kindern in Mammolshain. Derzeit bilden insgesamt rund 160 Kinder, ihre Familien sowie Freunde und Förderer die Mitglieder des Vereins. 2016 war das Engagement des Vereins sehr vielfältig von einem Kindersachen-Flohmarkt über Spaß und Spiele bei der 825-Jahr-Feier in Mammolshain, Hapkido, Theater, Kindergarten- sowie Schulprojekten bis hin zur Organisation von Ferienspielen und vielem mehr.

Wie in jedem Jahr organisiert der Bienenkorb e.V. auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für verschiedene Altersklassen, das Kindern, die in den Schul- bzw. Kindergartenferien nicht verreisen, tolle gemeinschaftliche Erlebnisse ermöglicht. 2017 findet das Sommer-Ferienprogramm vom 31. Juli bis 11. August statt.

Für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren gibt es in diesem Jahr die Kurse „Rätselfreunde“ und „Dinoforscher“, die von Kirsten Reichelt-Färber durchgeführt werden. Die Umweltpädagogin kennt sich bestens in den heimischen Wäldern und Wiesen aus und hat gemeinsam mit dem Bienenkorb zwei spannende Wochen für die Kinder vorbereitet, die viel Spaß draußen in der Natur rund um Mammolshain versprechen.

Für die Kinder von acht bis zehn bzw. zwölf Jahren gibt es in diesem Jahr die Kurse „Comiczeichner“ und Outdoor-Abenteurer“. In der ersten Woche ab dem 31. Juli wird Norbert Roth den Kindern den Spaß am Zeichnen, am Finden von Übertreibungen und witzigen Details beibringen und sie so in die ersten Schritte des Comiczeichnens einführen. In der zweiten Woche vom 7. bis 11. August wird Markus Redlich mit den Kindern viele Abenteuer in der Natur erleben. Von Geocaching bis Seilbrückenbauen oder Outdoor-Rally, jeden Tag gibt es ein neues Abenteuer mit ihm zu bestreiten, das viel Spaß und Action verspricht, den Teamgeist der Gruppe fördert und Wissen über Natur und Wildnis vermittelt. Für die 11- bis 14-Jährigen gibt es in dieser Woche zusätzlich noch die „Reporter“, wo in Kleingruppen unter professioneller Anleitung von Projektleiter Ralph Mann eine Video-Reportage gedreht wird, die die Kinder selbst erarbeiten. Vom Kameramann über Regisseur, Drehbuchautor, Tontechnik bis hin zum Schauspieler, alle Rollen gibt es zu verteilen und auszuführen, damit die Reportage zum Ende der Woche steht und den Eltern vorgeführt werden kann.

Alle weitere Information sowie die Anmeldeformulare für die Ferienspiele sind auf der Homepage des Bienenkorb e.V. unter www.bienenkorb-ev.org zu finden.

Neben den Sommerferienspielen startet der Bienenkorb e.V. in diesem Jahr mit einer weiteren Neuerung: Nachdem der Flohmarkt für Kindersachen in den letzten zwei Jahren jeweils im Herbst mit großer Resonanz durchgeführt wurde, organisiert der Bienenkorb e.V. für alle kleinen und großen Aussteller nun auch einen Frühlings-Kindersachen-Flohmarkt, der am 5. März erstmals stattfinden wird. Hier finden Eltern und Kinder gut erhaltene Kindersachen und Spielzeug zu Nachbarschaftspreisen.

Die Veranstaltung findet in der Turnhalle der Grundschule Mammolshain statt (Schul-straße 5, Mammolshain) und öffnet für alle, die gut erhaltene Kindersachen suchen, ihre Türen von 10 bis 12 Uhr. Der Bienenkorbvorstand erwartet, wie die letzten Jahre im Herbst, ein buntes Treiben, das viele Familien aus Mammolshain und Umgebung zusammenbringt.

Alles in allem sieht es also danach aus, als würde es auch 2017 mit dem neu gewählten Vorstand wieder ein abwechslungsreiches und aufregendes Jahr für den Bienenkorb e.V. und vor allem für die Kinder aus Mammolshain und Umgebung werden.



X