Altkleider- und Haushaltssammlung der Martin-Luther-Gemeinde

Falkenstein (kw) – Erstmals sammelt die Martin-Luther-Gemeinde in diesem Jahr gebrauchte Kleidung, Kinder- und Haushaltsartikel für den Secondhand-Laden Secundo der Frankfurter gemeinnützigen Stiftung „Christen helfen“. Die Sammlung findet von Montag, 22. bis Sonntag, 28. März statt.

Abgabestellen sind:

• Pfarramt der Martin-Luther-Gemeinde: Garage Gartenstraße 1 (durchgängig offen)

• Arno-Burckhardt-Saal, Debusweg 9, Mittwoch, 24. März von 15 bis 18 Uhr und Samstag, 27. März von 10 bis 13 Uhr

• Annina von Hoff, Le-Mêle-Straße (nach Voranmeldung 0173-2555675)

• Kathrin Vogel, Taunusstraße (nach Voranmeldung 0151-24087499)

Es werden folgende Dinge benötigt:

• Kleidung für Damen, Herren und Kinder (bitte gewaschen und ohne Mängel) sowie Schuhe, Schmuck und Handtaschen (bitte keine Koffer und Reisetaschen)

• Kinderartikel: Roller, Kinderwagen, Buggys, Kinderhochstühle, Autositze für Kinder und Babys, Spielzeug (bitte keine Bilder- oder Kinderbücher)

• Haushaltsartikel: Gläser, Besteck, Geschirr (Service ab vier Personen), Tischwäsche, Bettbezüge und Laken

• Nicht gesammelt werden: Elektrogeräte, Bücher, Koffer und Reisetaschen, Möbel, Kleiderbügel oder Werbeartikel

Die 2005 von engagierten Bürgern gegründete gemeinnützige Stiftung „Christen helfen“ ist eine Diakonie-Einrichtung im Rhein-Main-Gebiet. Im Mittelpunkt der Arbeit der Stiftung stehen Beratung und praktische Hilfsangebote für Menschen in Not – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion und Weltanschauung. Im Frankfurter Stadtteil Nied betreibt die Stiftung seit 2013 das gemeinnützige Diakoniezentrum DiakoNied. Die Bewohner des Frankfurter Westens finden hier eine zentrale Anlaufstelle für praktische Hilfe in unterschiedlichen Lebenssituationen wie beispielsweise eine Schuldnerberatung (HoffnungSchöpfen), eine psychosoziale Beratung für Menschen in Lebenskrisen (WegeFinden), ein Programm für Menschen, die in unterschiedlicher Weise seelisch tief verletzt oder gar missbraucht wurden (Befreit leben) sowie die Unterstützung durch ehrenamtliche Behördenlotsen. Die Secundo-Sammlung ersetzt in diesem Jahr die traditionelle Bethel-Brockensammlung, die sonst immer in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Gemeinde stattgefunden hat.



X