Falkensteiner Gesundheitsdialog widmete sich dem Thema Schlaganfall

Dr. med. Catrin Utt klärte über die Entstehung eines Schlaganfalls auf und erläuterte die Behandlungsmöglichkeiten. Foto: Asklepios

Falkenstein (kw) – Über eine rege Beteiligung am ersten Falkensteiner Gesundheitsdialog, der am Donnerstag, 17. Oktober, in der Asklepios Neurologischen Klinik Falkenstein stattfand, freute sich Stefanie Bauer, die Geschäftsführerin der Klinik sehr. Der Gesundheitsdialog soll eine wiederkehrende Veranstaltung für Patienten und deren Angehörige sowie auch für Gäste sein. „Wichtig dabei ist mir der Austausch mit Patienten und Angehörigen“, so die Geschäftsführerin.

Dr. med. Catrin Utt klärte die Teilnehmer in ihrem Vortrag über den Schlaganfall auf: Wie kommt es zu einem Schlaganfall, wie kann man vorbeugen, welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Auswahl. Die Teilnehmer zeigten sich sehr interessiert und Dr. med. Catrin Utt beantwortete gerne die gestellten Fragen.

Im Anschluss präsentierten Florian Tripp, Abteilungsleiter der Physiotherapie, und Nils Ermentraut, stellvertretender Pflegedienstleiter, praktische Tipps und Grundsätze zur Lagerung im Bett bei neurologischen Patienten. Dafür stellte sich sogar direkt ein Patient zur Verfügung, um die Lagerungen im dafür vorbereiteten Pflegebett nach Anleitung durch die beiden Herren zu demonstrieren. Sie erläuterten nicht nur die Ziele der Lagerung und das Vermeiden von Druckgeschwüren, sondern gaben auch rückenschonende Tipps für die Angehörigen.

Vom Sozialdienst gab Abteilungsleiterin Uta Hillers Ratschläge über Hilfsangebote. Sie erklärte die Vorsorgevollmacht und die rechtliche Betreuung und gab Hinweise bezüglich notwendiger Formulare.

Rundum war es eine gelungene Veranstaltung für alle Teilnehmer, und die Klinik-Gemeinde freut sich schon auf die nächste Veranstaltung im kommenden Quartal, die sowohl in der Klinik als auch auf der Homepage bekannt gegeben wird (www.asklepios.com/falkenstein).



X