GRÜNE: Bücherschrank – ein Karussell des Wissens und der Freude

Peter Völker-Holland vor dem neuen Bücherschrank, den er künftig betreut. Foto: privat

Falkenstein (kw) – Auch im digitalen Zeitalter haben Bücher noch ihre Freunde, ist Peter Völker-Holland, der Stadtverordnete und Vertreter der GRÜNEN Königstein im Ortsbeirat Falkenstein, überzeugt. So auch in Falkenstein. Der neue Bücherschrank auf dem zentralen Plätzchen gegenüber dem historischen Frankfurter Hof birgt Überraschungen und Abwechslung. Schon bei seiner Installation fand er Interesse und wird seitdem rege genutzt. Statt Bücher zu entsorgen, werden dort Geschichten geteilt. In Ergänzung zur Bibliothek kann jeder seine Bücher verschenken oder vorhandene als Geschenk behalten.

Auf Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wurden die 2.600 Euro für den Bücherschrank 2019 in den Haushalt eingestellt. Bedingung der Verwaltungsspitze für die Inbetriebnahme war, dass die Betreuung gesichert sei. Das wird durch Peter Völker-Holland und seine Tochter Annika garantiert.

Nun stellten sich die praktischen Fragen bezüglich Material und Standort. „Eine alte Telefonzelle war eine charmante Idee, sie sind jedoch kaum mehr zu finden“, erläutert Parteisprecherin Bärbel von Römer-Seel. Nach Beratung mit dem Falkensteiner Schlossermeister Hiller entschloss man sich für Metall. Stabil, offen und schwer sollte der Schrank sein. Anforderungen, die Ulrich Hiller sogleich in eine geeignete Skizze überführte. Skeptisch war man bezüglich der Standfestigkeit. Doch 50 Kilogramm Steine im Boden des Schranks lösten das Problem. Aus der Nachbarschaft wurden schon während des Aufbaus die ersten Bücher angeliefert.

Die GRÜNEN Königstein bemühen sich auch für die Kernstadt und die Stadtteile weitere Bücherschränke einzurichten. „Das Parlament wollte zwar zunächst sicherstellen, dass das Angebot auch angenommen wird, doch schon jetzt bestätigt sich der Erfolg, wie täglich zu beobachten ist“, so von Römer-Seel abschließend.



X