Der Jüdische Friedhof in Falkenstein

Am 22. Mai 2022 besteht wieder die Gelegenheit, an einer Führung über den Jüdischen Friedhof in Falkenstein teilzunehmen. Seit Ende des 18. Jahrhunderts wurden hier am Waldrand, und damals außerhalb des kleinen Ortes Falkenstein gelegen, Mitglieder der jüdischen Gemeinden Falkensteins und Königsteins beerdigt. Auch einige jüdische Patienten der einst berühmten Lungenheilanstalt Falkenstein, die von weit her gekommen waren, um von Dr. Dettweiler und seinem Ärzteteam geheilt zu werden, fanden hier ihre letzte Ruhe.

Die Themenführung unter der Leitung der ehemaligen Stadtarchivarin Beate Großmann-Hofmann vermittelt nicht nur Wissenswertes über jüdische Traditionen, sondern auch zur Geschichte der Juden in Königstein.

Der Treffpunkt ist vor dem Tor des Jüdischen Friedhofs in Falkenstein, Am Kocherfels, um 15 Uhr. Die Herren werden gebeten, eine Kopfbedeckung mitzubringen.



X