Kreative Idee als Ersatz für die Apotheke: Der Rezeptbriefkasten

Falkenstein
(gs) – Als vor einigen Jahren die Apotheke in Falkenstein aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen wurde, waren viele Falkensteiner entsetzt und die Frage kam auf: „Soll ich jetzt jedes Mal nach Königstein fahren?“. Seitdem hat sich ein persönlicher Medikamenten-Bringdienst etabliert, der es gerade älteren Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, ohne große Anstrengung ihre benötigten Medikamente zu beziehen. Seit ein paar Tagen nun gibt es eine Neuerung in Falkenstein, die allen Bürgerinnen und Bürgern einen neuen Vor-Ort-Service ermöglicht - der Rezeptbriefkasten.

Die Königsteiner Burgapotheke, an deren neu bezogenen Laborräumen der Kasten auch zu finden ist, bietet den Falkensteinerinnen und Falkensteinern ab sofort einen praktischen und kostenfreien Arzneimitteldienst an. Möglich ist dies durch die Versandhandelserlaubnis, die der Installation und Aufstellung des „Rezeptsammelkastens“ ihre rechtlich vorgeschriebene Grundlage gibt.

Wer von Montag bis Freitag seine Rezepte und Bestellungen bis 11 Uhr in den blauen Briefkasten in Alt-Falkenstein 2 einwirft, bekommt die gewünschten Medikamente noch am selben Tag geliefert. Landet die Order nach 11 Uhr im Rezeptpostkasten, werden die Arzneimittel am Folgetag nach Hause gebracht. Voraussetzung für die prompte Lieferzeit: Die Produkte sind vorrätig oder über den pharmazeutischen Großhandel lieferbar. Für die Kontaktaufnahme sollten der Bestellung zudem Name und Adresse sowie verbindlich eine Telefonnummer beigelegt werden. Kunden können außerdem vermerken, dass sie die Medikamente persönlich in der Burg-Apotheke abholen möchten; wer sich den Weg in die Frankfurter Straße 7 sparen will, nutzt einfach den entlastenden Bringservice. Der Lieferung liegt immer eine Rechnung bei, die entweder direkt bei der liefernden Person, vor Ort in der Apotheke oder einfach per Überweisung bezahlt werden kann.

Das Team der Burg-Apotheke rund um Uwe-Bernd Rose ist bei Fragen unter der Rufnummer 06174 9929-500 erreichbar.

Bernd Rose, Inhaber der Burg-Apotheke in Königstein, präsentiert mit dem blauen Rezeptbriefkasten seinen neuen Vor-Ort-Service für die Falkensteiner Bürgerinnen und Bürger.
Foto: Scholl



X