1. FC-TSG Königstein: Rückblick auf die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte

Königstein (hk) – Das letzte Pflichtspiele der Saison 18/19 einer Königsteiner Jugendmannschaft wurde am Samstag gespielt und da beginnt die 1. Mannschaft bereits mit Ihrem alten und neuen Trainer Bayram Mechmet die Saison 19/20 mit dem ersten Testspiel. Dennoch gilt es für den mit über 500 Aktiven größten Fußballverein im Hochtaunuskreis, die erfolgreiche Saison 18/19 Revue passieren zu lassen. Mit 24 Jugendmannschaften ist der 1. FC-TSG Königstein in die Saison gestartet. Der sportliche Leiter Janni Tsabasopulos kann stolz sein auf seine über 40 Trainer und Co-Trainer, die sich verantwortlich zeichnen für die weitere Entwicklung der jeweiligen Jugendteams. Am Ende standen 7 Meisterschaften bzw. Staffelsiege sowie 2 Pokalsiege und der Aufstieg der U14 / C2 und der A-Jugend zu buche.

Das jüngst wiedergewählte Präsidium um den 1. Vorsitzenden Ari Bizimis kann auch mit stolz verkünden, dass die erste Mannschaft souverän den Verbleib in der Gruppenliga sicherstellen konnte. Und auch die SoMa hat mit dem Kreispokalsieg einen weiteren Pokal für die Vereinsvitrine beigesteuert.

Steffen Schmidt, verantwortlich für die Jugendarbeit im Präsidium, ist besonders stolz auf den finalen Aufstieg der A-Jugend in die Gruppenliga. Letztes Jahr noch knapp gescheitert, wurde dieses Jahr ohne eine einzige Niederlage der Kreispokal, die Meisterschaft und Aufstieg errungen. Das Team von Till Sommerfeld hat damit historisches gleistet ür den Verein.

Auch das Team von Mario Micheli konnte als erste C2/U14 und jüngerer Jahrgang in der C-Jugend die Kreismeisterschaft erringen und spielt nächste Saison, nach zwei ungefährdeten Siegen in der Aufstiegsqualifikation gegen die JSG Grünau mit 3:0 und 5:0, in der kommenden Saison ebenfalls in der Gruppenliga. Weitere Kreismeister konnten die Kreiselkicker mit der E1 von Davut Sahil, die auch noch den Pokal gewann, sowie mit dem Team der D2 von Pietro Quaranta stellen. Die D2 als jüngerer Jahrgang dominierte die Kreisliga und wurde mit nur einer Niederlage in der gesamten Saison souverän Meister. Die D1 spielt seit nunmehr 7 Jahren ununterbrochen in der Gruppenliga – der höchsten Spielklasse in diesem Alter – eine solide Saison und war nie gefährdet. Erfreulich vor allem für die Entwicklung in

der Breite des Vereins, dass auch die D3 ihre Kreisstaffel 1 gewinnen konnte mit dem Trainer Stephan Schmitt. Und auch die D4 von Stefan Kahlert konnte in der Kreisstaffel 2 den Sieg davon tragen mit 6 Punkten Vorsprung auf den zweiten. Im C-Jugendjahrgang ist der Erfolg nicht minder zu bewerten. Die C1, die lange Zeit in der Verbandliga Süd die Chance hatte um den Aufstieg in die Hessenliga mitzuspielen, hat eine starke Leistung abgeliefert. 3 Spieler aus dem Team konnten so überzeugen, dass sie in der kommenden Saison bei Darmstadt 98 bzw. Wehen Wiesbaden in den NLZ´s der beiden Zweitligisten spielen werden. Die Die C2 konnte, wie erwähnt, den Aufstieg in die Gruppenliga feiern und absolut dominant war die C3 unter dem erfahrenen Coach Benji Zaske, der mit seinem Team die Kreisklasse 1 gewinnen konnte, bei nur einer Niederlage und sagenhaften 179:18 Toren!

„Neben den Titeln und Pokalen, sind wir besonders stolz, dass auch alle anderen Teams sich toll entwickelt haben. Wir sehen, dass alle unsere Mannschaften, ob 1er oder 5er Mannschaft tollen Fußball spielen und wir so jeden Kicker fördern können“: stellt Steffen Schmidt als Jugendleiter und Vize-Präsident die Entwicklung aller Jahrgänge in den Vordergrund der erfolgreichen Vereins- und Jugendarbeit.

In der Basisarbeit bei den jüngsten Jahrgängen von den Bambinis über die G- Und F-Jugend mit dem unermüdlichen Einsatz von Klaus Sauer, liegt ein weiterer Schlüssel des Erfolges. „Hier haben wir weiterhin einen tollen Zulauf an neuen Kindern, die viel Spaß am Fußball haben und die Zukunft für die Nachhaltige Jugendarbeit bilden“: sieht Janni Tsabasopulos den weiteren Weg gesichert.

Nach der Saison ist vor der Saison. Somit kommen als nächstes unsere Sommercamps, zu denen man sich noch unter www.fc-koenigstein.de anmelden kann. Und am 17. August wartet erstmalig das Saisoneröffnungsfest auf alle Mitglieder, Teams und Gäste.

Wir haben viel vor auch in der Saison 19/20.

Im letzten Jahr noch knapp gescheitert, konnte die A-Jugend des 1. FC-TDG Königstein in dieser Spielzeit ohne Niederlage Meisterschaft, Aufstieg und Kreispokal erringen..

Die C2-Jugend nach den ungefährdeten Siegen in der Aufstiegsqualifikation; die Elf von Trainer Mario Micheli tritt in der kommenden Saison in der Gruppenliga an.

Fotos: privat



X