17 Mal Start in Königstein: ADFC-Radtouren 2024 führen zu eindrucksvollen Landschaften

Pause an den Mammolshainer Sitzkastanien mit Blick auf die Rhein-Main-Ebene

Foto: Jutta Hufler

Königstein/Glashütten (kw) – Wie jedes Jahr haben die Tourenplanenden vom ADFC-Hochtaunus intensiv gearbeitet, um ein vielfältiges Tourenprogramm 2024 zu erstellen. Das neue Programmheft kommt in diesem Jahr in einem frischen Aussehen daher. Es ist übersichtlicher gestaltet worden und ermöglicht es jetzt, schneller eine passende Fahrradtour für sich zu finden.

Eine bunte Mischung von spannenden Themen führt zu interessanten Zielen im Taunus. Die sechs ADFC Ortsgruppen im Hochtaunus bieten gemeinsam über 250 Termine an. Die Touren beginnen an gut 25 unterschiedlichen Startpunkten im Hochtaunuskreis. Geradelt wird in alle Himmelsrichtungen. Manchmal wird es sportlich, dann geht es hinauf in den Hohen Taunus. Beliebt sind Touren durch Bachtäler und an Streuobstwiesen entlang. Oft geht es im ständigen Auf und Ab über sanfte Hügel und durch schattige Wälder. Diese belohnen an heißen Tagen mit erträglichen Temperaturen.

Die Radtouren werden von ADFC-Tourenleitern begleitet, die teilweise zertifiziert sind und an einem mehrtägigen Seminar teilgenommen haben. Königstein ist Startpunkt für 17 geführte Touren. Treffpunkt ist jeweils die Kur- und Stadtinformation in der Hauptstraße 13a.

Beliebt sind die kleinen „RadRunden am Abend“ – In geselliger Runde und mit frischem Fahrtwind um die Nasen verfliegt der Alltag im Nu. Immer wieder mittwochs geht es mit mittlerem Tempo rund 20 Kilometer um die Burgenstadt. In den Sommermonaten werden vier Tagestouren in die weitere Umgebung angeboten. „Ein starkes Stück Vielfalt“ verspricht der Ausflug auf der Regionalpark Route RheinMain mit ihren vielfältigen Installationen und Aussichtspunkten. Im Juli wird zur „TempelRunde“ aufgebrochen zu Wild(en)Sachsen und zur Hockenberger Mühle. Bad Camberg und der Baumwipfelweg sind Tagesziel im August. Zum Ende der Saison, im September, geht es gut trainiert in stetigem Auf und Ab über die Taunushöhen zum Freilichtmuseum Hessenpark.

Ergänzend zum Programm wird Ende Juni ab Königstein eine Zubringertour zur Eurobike-Parade nach Frankfurt angeboten. Im Juli findet die jährliche ADFC-Sternfahrt der Ortsgruppen aus dem Hochtaunuskreis zum Römerkastell Saalburg statt, zu der auch ab Königstein aufgebrochen wird.

Donnerstagsradfahren in Glashütten

Ein festes wöchentliches Angebot ist das Donnerstagsradfahren in Zusammenarbeit mit dem SC Glashütten. Die Touren sind zwischen 20 und 39 km lang und starten um 16 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Zu den ADFC-Radtouren sind alle Interessierten willkommen, eine Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung. Das Tempo während der Radtouren bezieht sich immer auf Mitradelnde ohne Elektromotor, wobei E-Bikes immer willkommen sind. Beim ADFC bestimmen immer die Tourguides das Tempo.

Das 93-seitige ADFC-Tourenprogramm liegt ab sofort in der Kur- und Stadtinformation bereit. Über https://touren-termine.adfc.de, dem Tourenportal, können die Termine online eingesehen und auch direkt in einen persönlichen Kalender eingetragen werden. Zudem sind die Termine im Veranstaltungsportal der Stadt Königstein eingestellt worden.



X