Auch 2022 kein Burgfest auf der Burg

Königstein
(kw/gs) – Das Präsidium des Königsteiner Burgvereins informierte Ende der vergangenen Woche darüber, dass sich die Fans des traditionellen Königsteiner Burgfestes auch in diesem Jahr darauf einstellen müssen, dass das beliebte Königsteiner Stadtfest nicht in den Mauern der ehrwürdigen Festungsruine stattfinden wird.

„Nach langen internen Überlegungen und Diskussionen im Präsidium und nach Rücksprache mit vielen, die üblicherweise am Burgfest beteiligt sind, mussten wir uns schweren Herzens dazu entschließen, auch in diesem Jahr unsere Veranstaltung nicht als Burgfest auf der Burg, sondern, wie auch 2021, als eine Burgvereinsveranstaltung im Kurpark im Tal zu feiern“, teilten Birgit Becker (Präsidentin Burgverein Königstein e.V.) und Berny Frick in einem Schreiben mit.

Die Entscheidung, so war der Ankündigung zu entnehmen, ist den Verantwortlichen sehr schwergefallen, jedoch sehen sie aktuell keine andere Möglichkeit der Durchführung. Zurzeit sind die Verantwortlichen dabei, für verschiedene Alters- und Interessengruppen ein interessantes Programm auszuarbeiten. Es wird dem Ablauf des letztjährigen Festes im Kurpark unterhalb des Kurhauses zwar ähneln, doch ist eine Ausweitung des Programms geplant. „Wir planen ein paar schöne Überraschungen, über die wir sukzessive informieren werden.“ Unverändert arbeitet der Burgverein mit Hochdruck daran, dass im kommenden Jahr dann endlich das 70. Burgfest in gewohnter Atmosphäre auf der Burg stattfinden kann.



X