ADFC-Tagestour:Rund um Königstein – an drei Burgen vorbei

Radfahrer in Königstein

Foto: Stadt Königstein

Genussvolle Rundfahrt zu den schönsten Ausflugszielen in und rund um Königstein mit Einkehr

Ausflugsziele und Aussichtspunkte in Königstein entdecken und erleben, was es neben den beiden Burgruinen oder dem Hardtbergturm noch so alles gibt, bietet der ADFC mit seinem Fahrradtour-Angebot am kommenden Sonntag, 4. Juni 2023.

Vom Treffpunkt Kapuzinerplatz in Königsteins Stadtmitte startet die Tour um 11 Uhr zum neuen Hardtbergturm, von dessen höchster Plattform auf 26 Metern Höhe man einen fantastischen Blick über die Rhein-Main-Ebene und auf den Taunus genießen kann. Von dort führt der Weg zum und durch das „Edelkastaniendorf“ Mammolshain ins Kronthal, wo es frisches Quellwasser gibt. Dann geht es auf Kronberger Stadtgebiet weiter zur Burg Kronberg.

Um auf die nächste Burg in Falkenstein zu gelangen, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Strecke von 8 Kilometern zurückzulegen und etwa 300 Höhenmeter überwinden. Man ahnt es: Der E-Biker ist hier klar im Vorteil – aber auf tapfere Analog-Biker wird natürlich Rücksicht genommen.

Von Falkenstein geht es weiter durch den Taunus, bergauf und bergab, über Ruppertshain zum Rettershof, wo eine Rast im Biergarten eingelegt wird. Nach der Stärkung geht es über Schneidhain, das „Erdbeerdorf“, zurück nach Königstein und zur Königsteiner Burg.Die Route führt in der Regel außerhalb der Ortschaften über ausgebaute Feld- und Waldwege. Hin und wieder sind Steigungen zu bewältigen, einige davon sind „knackig“. Die Streckenlänge beträgt etwa 35 Kilometer.

Veranstalter ist der ADFC Königstein in Kooperation mit der Kur- und Stadtinformation.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten. Infos und Anmeldung:

Diedier Hufler, (0 170) 18 65 267 oder:

didier.hufler[at]adfc-hochtaunus[dot]de.



X